Brennpunkte

Angriff an slowakischer Schule: 13-Jähriger ersticht Lehrerin

  • AFP - 29. September 2026, 16:11 Uhr
Bild vergrößern: Angriff an slowakischer Schule: 13-Jähriger ersticht Lehrerin
Polizei nahe dem Tatort
Bild: AFP

Bei einem Messerangriff an einer Schule in der Slowakei hat ein Schüler eine Lehrerin mit einem Messer getötet. Eine weitere Lehrerin und eine Schülerin wurden bei dem Angriff des 13-Jährigen am Dienstagmorgen schwer verletzt.

Bei einem Messerangriff an einer Schule in der Slowakei hat ein Schüler eine Lehrerin mit einem Messer getötet. Eine weitere Lehrerin und eine Schülerin wurden bei dem Angriff des 13-Jährigen am Dienstagmorgen schwer verletzt. Der 13-Jährige wurde nach Polizeiangaben festgenommen, gegen ihn wird wegen Mordes ermittelt.

Der Angriff ereignete sich an einer Schule in Staskov im Nordwesten des Landes nach der ersten Unterrichtsstunde, wie Innenminister Matus Sutaj Estok berichtete. Eine 61-jährige Lehrerin wurde nach Angaben des Rettungsdienstes tödlich verletzt. Eine 44 Jahre alte Lehrerin wurde mit einer Stichverletzung in der Brust ins Krankenhaus gebracht. Eine Schülerin wurde ebenfalls schwer verletzt, nach Angaben von Gesundheitsminister Kamil Sasko schwebte sie in Lebensgefahr.

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico sprach von einem "tragischen Vorfall" und sprach den Hinterbliebenen der Toten sein Beileid aus. Präsident Peter Pellegrini äußerte sich "schockiert", dass erneut ein Schüler Lehrkräfte und Mitschüler attackiert habe.

Von Online-Netzwerken, aber "leider" auch von einigen Politikern verbreitete Aggression und Intoleranz "vergiften im wahrsten Sinne des Wortes die Öffentlichkeit und beeinflussen das Verhalten unserer Kinder in den Schulen", erklärte er.

Im Januar vergangenen Jahres hatte ein 18-Jähriger bei einem Messerangriff an einer Schule im Nordosten der Slowakei eine Lehrerin und einen Mitschüler erstochen. Im Jahr 2020 war bei einem Messerangriff in einer Schule im Zentrum des Landes ein Lehrer getötet worden.

Weitere Meldungen

Pistorius unterstützt SPD-Forderung nach Prüfung eines AfD-Verbots

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) unterstützt die Forderung der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, im Europäischen

Mehr
Gericht: Polizei in Aachen darf Klimaaktivist erkennungsdienstlich behandeln

Ein Klimaaktivist aus Thüringen muss sich laut einer Gerichtsentscheidung nach einer mutmaßlich strafbaren Protestaktion bei der Räumung des Braunkohledorfs Lützerath vom

Mehr
Autos trotz Embargo nach Russland verkauft: Ermittlungen gegen Unternehmer

Weil sie trotz der Sanktionen illegal Autos nach Russland verkauft haben sollen, ermittelt die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern gegen zwei Unternehmer aus Rheinland-Pfalz und der

Mehr

Top Meldungen

Ölmagnat Dangote: Afrika wird bis 2030 bei Treibstoffen weitgehend autark sein

Der nigerianische Ölmagnat Aliko Dangote geht davon aus, dass Afrika bis 2030 seinen Bedarf an Kraftstoffen weitestgehend selbst decken wird. "Bis 2030 wird die Mehrheit der

Mehr
Ökonomen warnen Regierung vor Aufschnüren der Rentenreform

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kurz vor der entscheidenden Kabinettssitzung am Mittwoch warnen 46 deutsche Ökonomen die Bundesregierung eindringlich davor, die Empfehlungen

Mehr
dbb nennt Klingbeil-Vorstoß zur Beamtenrente "Unsinn"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Beamtenbund (dbb) weist den Vorstoß von SPD-Chef und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil zur Einbeziehung von Beamten in die

Mehr