Brennpunkte

Hamas-Führungsmitglieds-Sohn soll Anschlag angekündigt haben

  • dts - 1. Oktober 2026, 08:05 Uhr
Bild vergrößern: Hamas-Führungsmitglieds-Sohn soll Anschlag angekündigt haben
Polizei (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - Der Sohn eines Führungsmitglieds der islamistischen Terrororganisation Hamas soll in einem von Ermittlern entdeckten Propagandavideo einen Anschlag in Deutschland oder Österreich angekündigt haben. Das berichtet der "Spiegel". Der Anschlag sollte sich laut Bundesanwaltschaft gegen Israelis oder Juden richten und im vergangenen Herbst stattfinden, zum zweiten Jahrestag des Hamas-Überfalls auf Israel am 7. Oktober 2023.

In dem Videoclip, den der "Spiegel" sichten konnte, kündigt ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann an, der bewaffnete Widerstand werde eine Botschaft mit Blut an den verachtenswerten Verbrecher Benjamin Netanjahu senden, den Premierminister Israels. Der Vermummte droht in der Aufzeichnung mit Rache für Israels Genozid im Gazastreifen. Vor ihm liegen auf einem Tisch zwei Pistolen.

Die Bundesanwaltschaft wertet den Mitschnitt als vorab aufgezeichnetes Bekennervideo für einen verhinderten Terroranschlag. Den Ermittlungen zufolge soll es sich bei dem vermummten Sprecher um Mohammed A. handeln, einen in Deutschland geborenen und zuletzt in Großbritannien lebenden Sohn eines Mitglieds des Politbüros der Hamas. Das Politbüro ist das oberste Leitungsgremium der Terrororganisation. Das ungefähr viereinhalb Minuten lange Video soll laut den Ermittlungen im Sommer 2025 in Wien entstanden sein, wo sich A. damals aufgehalten habe.

Die Bundesanwaltschaft hat Anfang September sieben mutmaßliche Komplizen von A. vor dem Berliner Kammergericht angeklagt. Die Männer sollen Waffen und Munition für einen mutmaßlich geplanten Anschlag beschafft haben. Ihnen wird die Mitgliedschaft in einer ausländischen Terrororganisation und die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen. Über die Zulassung der Anklage muss nun das Kammergericht entscheiden. A. sitzt in Großbritannien in Untersuchungshaft und soll nach Deutschland ausgeliefert werden. Sein Anwalt ließ eine Anfrage des "Spiegel" unbeantwortet.

Weitere Meldungen

Prosor: Fast-Flugkatastrophe Versuch eines 11. September 2026

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, zeigt sich entsetzt und empört über die Beinahe-Katastrophe mit einem

Mehr
Merz trifft Rutte - und hält außenpolitische Grundsatzrede

In einer Grundsatzrede will sich Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Donnerstag in Münster mit den aktuellen Herausforderungen in der Außen- und Sicherheitspolitik befassen.

Mehr
Ramelow drängt Linke zu Aufklärung nach Berlin-Wahl

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Linken-Politiker und Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat seine Partei aufgefordert, nach den Vorfällen rund um die Wahl in Berlin Klarheit

Mehr

Top Meldungen

Frankreichs Regierung stellt Haushaltsentwurf vor

Die französische Regierung will am Donnerstag (ab 08.30 Uhr) ihren Haushaltsentwurf für 2027 vorstellen. Dieser soll dann im Herbst in der Nationalversammlung debattiert werden.

Mehr
CDU-Sozialflügel will schnelle Direktzahlungen nach Tankrabatt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des CDU-Sozialflügels (CDA), Dennis Radtke, hat die Bundesregierung aufgerufen, nach dem Inkrafttreten des allgemeinen Tankrabatts

Mehr
Schwesig will Preisdeckel und Übergewinnsteuer

Schwerin (dts Nachrichtenagentur) - Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), begrüßt das Inkrafttreten des neuen Tankrabatts, fordert aber

Mehr