Die Produktion im Baugewerbe hat im August stark angezogen. Im Vergleich zum Vormonat legte sie nach vorläufigen Zahlen um 9,3 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Auch die Industrieproduktion entwickelte sich demnach leicht positiv, während die Energieproduktion zurückging. Das gesamte Produzierende Gewerbe steigerte seinen Output so um 2,0 Prozent.
Im Juli war die Produktion noch rückläufig. Das Statistikamt revidierte seine vorläufige Zahl noch weiter nach unten, auf minus 1,2 Prozent. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich ergibt sich für das gesamte Produzierende Gewerbe von Juni bis August angesichts der soliden jüngsten Zahlen dennoch ein Plus von 0,4 Prozent gegenüber den drei Monaten zuvor.
Das starke Plus im Baugewerbe kann nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums zum Teil auf den "Bauabschluss eines größeren Energieinfrastrukturprojekts" zurückgeführt werden. Allerdings befinde sich der Hoch- und Tiefbau schon seit Frühjahr auf Erholungskurs.
"Unabhängig von diesem Sondereffekt setzt der restliche Bausektor trotz des gestiegenen Zinsniveaus seinen Erholungskurs fort", erklärte auch das Bundeswirtschaftsministerium. "Gestützt wird er dabei auch von öffentlichen Aufträgen zur Modernisierung der Infrastruktur."
In der Industrie wirkte sich insbesondere der Maschinenbau mit einem Plus um 5,3 Prozent positiv aus. Auch wurden 3,5 Prozent mehr Metallerzeugnisse und 1,2 Prozent mehr elektrische Ausrüstung hergestellt. In der Autoindustrie ging die Ausbringung hingegen um 5,4 Prozent zurück. Das Statistische Bundesamt verweist dabei auf den Verband der Automobilindustrie, der diesen Rückgang teilweise auf die branchenüblichen Werksferien zurückführt, die 2026 stärker als im Vorjahr in den August fielen.
Einen Rückgang gab es auch in den energieintensiven Industriezweigen, die 0,5 Prozent weniger produzierten. Im Dreimonatsvergleich war die Produktion in den energieintensiven Industriezweigen sogar 2,9 Prozent niedriger. "Während Werksmodernisierung und -ferien im Kfz-Sektor im Sommer für Dämpfungen sorgen, lässt der Impuls der energieintensiven Industrien im Zuge der Krise in der Golfregion nach", erklärte das Wirtschaftsministerium.
"Der Industrieproduktion werden dieses Jahr immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen", erklärte Sebastian Wanke von der Förderbank KfW. "Im August waren es die niedrigen Pegelstände des Rheins, einem zentralen Transportweg der deutschen Wirtschaft." Vor diesem Hintergrund seien die aktuellen Zahlen zur Produktion "bemerkenswert gut".
Wirtschaft
Aufschwung im Baugewerbe - auch Industrieproduktion im August leicht im Plus
- AFP - 7. Oktober 2026, 08:57 Uhr
Die Produktion im Baugewerbe hat im August stark angezogen. Im Vergleich zum Vormonat legte sie nach vorläufigen Zahlen um 9,3 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte.
Weitere Meldungen
Die Hundesteuer spült weiter hohe Summen in die öffentlichen Kassen: Die Gemeinden in Deutschland haben 2025 rund 429,7 Millionen Euro eingenommen und damit in etwa so viel wie
MehrDie Übernahme des Film- und Medienkonzerns Warner Bros. Discovery (WBD) durch den Konkurrenten Paramount Skydance ist vollzogen. Das dadurch neu entstandene Unternehmen Skydance
MehrDer kriselnde Sportwagenbauer Porsche will mit einer neuen Strategie wieder auf die Überholspur kommen. Ziel sei es, die Autos "noch exklusiver und begehrenswerter zu machen",
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Bahn verschärft die Homeoffice-Regeln für ihre Mitarbeiter in Bürojobs. Künftig sollen sie mindestens drei Tage in der Woche in
MehrMünchen (dts Nachrichtenagentur) - Der seit 1. Oktober geltende Tankrabatt der Bundesregierung kommt nur teilweise an den Zapfsäulen an. Das zeigen aktuelle Berechnungen des
MehrWiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Hundehaltung bringt dem Staat weiter hohe Einnahmen, auch wenn der stetige Zuwachs der Vorjahre gestoppt ist. Wie das Statistische Bundesamt
Mehr













