Finanzen

US-Börsen uneinheitlich - Goldpreis steigt deutlich

  • dts - 15. Oktober 2026, 22:24 Uhr
Bild vergrößern: US-Börsen uneinheitlich - Goldpreis steigt deutlich
Börsenkurse von Starbucks und Amazon, via dts Nachrichtenagentur

.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 52.178 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.744 Punkten 0,3 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 29.936 Punkten 0,1 Prozent im Minus.

Insbesondere bei KI-Aktien werden Anleger derzeit vorsichtiger. Das zeigt sich bei Coreweave, ein auf "Künstliche Intelligenz" spezialisierte Anbieter von Cloud-Infrastruktur. Die Aktien des Unternehmens waren in den vergangenen Tagen deutlich gefallen, bevor sie sich am Donnerstag stabilisieren konnten. Unter anderem Nvidia hatte enorme Summen in den KI-Infrastrukturanbieter investiert, der stark von der Nachfrage von Großkunden wie Microsoft abhängig ist.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagabend stärker: Ein Euro kostete 1,1216 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8916 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 4.173 US-Dollar gezahlt (+1,7 Prozent). Das entspricht einem Preis von 119,63 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 105,80 US-Dollar, das waren 24 Cent oder 0,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelst.

Weitere Meldungen

Dax legt zu - Technologiewerte unter Druck

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.383 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,3

Mehr
Dax weiter schwach - Infineon und Siemens Energy hinten

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem bereits eher schwachen Start bis zum Mittag weiterhin im roten Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr

Mehr
Dax startet im Minus - KI-Sorgen nehmen wieder zu

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Donnerstag mit Kursverlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.245 Punkten

Mehr

Top Meldungen

EZB erlaubt Unicredit Übernahme von Commerzbank

Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Die italienische Großbank Unicredit darf die deutsche Commerzbank übernehmen. Dies habe ihr die Europäische Zentralbank (EZB) erlaubt,

Mehr
Studie: E-Auto-Boom macht CO2-Grenzwerte für 2030 erreichbar

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Wenn der Boom bei Elektroautos anhält, könnten die deutschen Autobauer die CO2-Grenzen für Neuwagen, die in der EU von 2030 an gelten

Mehr
Italo verpflichtet Ex-Bahn-Manager

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der italienische Zuganbieter Italo hat für seinen Deutschland-Start den früheren Bahn-Manager Marc Giesen verpflichtet. Der soll den

Mehr