Politik

"Schande": Wüst fordert von SPD und Grünen Ende der Gespräche mit Linken in Berlin

  • AFP - 16. Oktober 2026, 20:37 Uhr
Bild vergrößern: Schande: Wüst fordert von SPD und Grünen Ende der Gespräche mit Linken in Berlin
NRW-Regierungschef Wüst
Bild: AFP

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat SPD und Grüne in Berlin aufgefordert, ihre Verhandlungen mit der Linkspartei über eine gemeinsame Regierung in der Hauptstadt umgehend zu beenden. Die Gespräche darüber seien 'eine Schande'.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat SPD und Grüne in Berlin aufgefordert, ihre Verhandlungen mit der Linkspartei über eine gemeinsame Regierung umgehend zu beenden. Die Gespräche darüber seien "eine Schande für die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland", sagte Wüst am Freitagabend beim "Deutschlandtag" der CDU/CSU-Jugendorganisation Junge Union. "Das Gift des Antisemitismus ist tief eingesickert in die Berliner Linke."

"Es liegt jetzt an SPD und Grünen, diese Schande zu beenden", sagte Wüst. "Die deutsche Hauptstadt braucht Kompass und Klarheit statt Ideologie und Irrsinn. Wer gemeinsam mit kriminellen Clans, mit Israel-Hassern Wahlkampf macht, der darf niemals in eine Regierung kommen. Judenhass ist Menschenhass und Menschenhasser dürfen niemals Macht erlangen in Deutschland."

Die Linke hatte die Wahl zum Abgeordnetenhaus am 20. September klar gewonnen. Nach mehreren Vorgesprächen begannen am Donnerstag voriger Woche die Sondierungen mit Grünen und SPD über die mögliche Bildung einer Landesregierung. Überschattet werden die Gespräche zwischen den drei Parteien von Anfang an von Antisemitismusvorwürfen gegen einzelne Linken-Mitglieder.

Weitere Meldungen

Junge Union startet Deutschlandtag - Winkel warnt CDU vor rückwärtsgewandter Politik

Die Junge Union (JU) hat ihren Deutschlandtag in Bonn eröffnet. Zum Auftakt des dreitägigen Treffens wählte die Jugendorganisation von CDU und CSU am Freitagabend ihren

Mehr
Marokkos König ernennt Regierung unter erster Ministerpräsidentin der Geschichte

Marokkos König Mohammed VI. hat die neue Regierung unter Ministerpräsidentin Fatima Ezzahra El Mansouri ernannt. Der Monarch nahm am Freitag im Palast in Rabat die Ernennung der

Mehr
Wegen Aussagen zu Israel: Berliner Linke geht auf Abstand zu Abgeordneter Emde

Wegen ihrer Aussagen zu Israel ist die Führung der Berliner Linken deutlich auf Abstand zu der Abgeordneten Vanessa Emde gegangen. Nach Einschätzung von Parteispitze und

Mehr

Top Meldungen

Deutsche Bank sieht Unicredit-Übernahme der Commerzbank als Chance

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Bank will von der Übernahme ihres Konkurrenten Commerzbank durch die italienische Großbank Unicredit profitieren. "Wir

Mehr
Studie: Babyboomer-Abschied vom Immobilienmarkt entlastet kaum

Köln (dts Nachrichtenagentur) - In den großen Städten wird der Abschied der Babyboomer vom Immobilienmarkt laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Consult)

Mehr
Dröge kritisiert Abschwächung von EU-Klimaregeln

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat die Bundesregierung dafür scharf kritisiert, dass die EU-Regeln für Methan-Emissionen bei

Mehr