Finanzen

US-Börsen uneinheitlich - Dow deutlich stärker

  • dts - 20. Oktober 2026, 22:22 Uhr
Bild vergrößern: US-Börsen uneinheitlich - Dow deutlich stärker
New York Stock Exchange, via dts Nachrichtenagentur

.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Börsen haben sich am Dienstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 52.495 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.713 Punkten 0,3 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 29.490 Punkten 0,1 Prozent im Minus.

Die Berichtssaison rückt zunehmend in den Fokus von Marktteilnehmern. Nach Börsenschluss werden die Zahlen von Netflix und SpaceX erwartet, am Mittwoch sollen Meta und Tesla folgen. Angesichts wachsender Skepsis gegenüber sogenannter "Künstlicher Intelligenz" (KI) dürften Anleger verstärkt darauf achten, ob sich die hohen KI-Investitionen auszahlen. Insbesondere Meta hatte zuletzt seinen neuen Fokus auf KI weiter ausgebaut und den persönlichen Agenten "Muse" vorgestellt, der eigenständig Aufgaben erledigen soll.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagabend etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1236 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8900 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 4.124 US-Dollar gezahlt (-0,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 118,01 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank ebenfalls: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 109,20 US-Dollar, das waren 40 Cent oder 0,4 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Weitere Meldungen

Dax lässt geringfügig nach - Konjunktursorgen belasten

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Am Dienstag hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.304 Punkten berechnet, ein Minus in

Mehr
Dax weiter schwach - Zweifel an hohen KI-Bewertungen wachsen

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der

Mehr
Dax startet im Minus - Berichtssaison beginnt

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Dienstag schwach in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.130 Punkten berechnet und

Mehr

Top Meldungen

Sanofi drängt auf Klarheit über Standortklausel

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Grundsteinlegung für eine neue Insulinanlage von Sanofi am Montag hat die Chefin des französischen Pharmaunternehmens die

Mehr
Stromausfall sorgt für Störungen bei Google-Diensten - britische Banken betroffen

Ein Stromausfall in einem Rechenzentrum in der Region London hat am Dienstag zu Problemen bei den Cloud-Diensten von Google geführt. Die Panne dürfte voraussichtlich bis etwa

Mehr
Linke kritisiert Investitionspläne der Bauministerin

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Linksfraktionschef Sören Pellmann kritisiert die Pläne der Bundesregierung, den staatlichen Deutschlandfonds zur Auslösung privater

Mehr