Angesichts der weltweiten Sicherheitslücke bei der Programmiersprache PHP fordert der CDU-Innenpolitiker Günter Krings deutlich mehr eigene Anstrengungen in Deutschland und Europa bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI). Derartige Risiken würden sich in Zukunft häufen, sagte Krings der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Mit KI ließen sich Sicherheitslücken "in völlig neuen Dimensionen auffinden und ausnutzen".
Für die Sicherheit und "strategische Souveränität" Deutschlands sei es daher unerlässlich, "dass auch Deutschland und Europa bei der Entwicklung von KI in der vordersten Reihe dabei sind", betonte der stellvertretende Unionsfraktionschef im Bundestag. Bei KI ist Deutschland derzeit abhängig vor allem von den US-Tech-Konzernen. Die PHP-Sicherheitslücke wurde dank KI ausfindig gemacht.
Infolge einer Warnung vor der schwerwiegenden Sicherheitslücke sind weltweit etliche Webseiten vorsorglich vom Netz genommen worden. Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom ist in Deutschland theoretisch ein Großteil der Unternehmen, Organisation und Institutionen von der Sicherheitslücke betroffen.
Die PHP Foundation, welche die Programmiersprache weiterentwickelt, brachte inzwischen ein Sicherheitsupdate heraus und forderte alle Nutzer von PHP dazu auf, dieses umgehend zu installieren. Websites und -anwendungen, die angreifbar bleiben, könnten gehackt und dazu benutzt werden, um Viren, Spam und Falschinformationen zu verbreiten.
Der CDU-Digitalpolitiker Ralph Brinkhaus forderte mehr Investitionen im Bereich der Cybersicherheit. Der Vorfall zeige, "wie angreifbar unsere Systeme sind und dass wir noch mehr in das Thema Cybersicherheit investieren müssen", sagte Brinkhaus der "Rheinischen Post".
Politik
PHP-Sicherheitslücke: CDU-Innenexperte fordert mehr deutsche KI-Anstrengungen
- AFP - 22. Oktober 2026, 11:51 Uhr
Angesichts der weltweiten Sicherheitslücke in der Programmiersprache PHP fordert der CDU-Innenpolitiker Günter Krings deutlich mehr eigene Anstrengungen in Deutschland und Europa bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI).
Weitere Meldungen
Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) sieht derzeit "keine Hinweise", dass Webseiten und IT-Systeme des Bundes von der PHP-Sicherheitslücke betroffen sind. Das Bundesamt
MehrDer Sacharow-Preis für Menschenrechte geht in diesem Jahr an den von US-Präsident Donald Trump sanktionierten Internationalen Strafgerichtshof (IStGH). Das Europäische
MehrNach dem Rücktritt von SPD-Ko-Chefin Bärbel Bas zieht der frühere Bundesarbeitsminister Hubertus Heil eine Kandidatur für den Parteivorsitz unter bestimmten Bedingungen in
MehrTop Meldungen
Im deutschen Streit zwischen Wissenschaftsautoren und der Verwertungsgesellschaft Wort über die Verteilung von Tantiemen hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesverkehrsministerium und die Autobahn GmbH des Bundes geben Flächen für zusätzliche Lademöglichkeiten für Elektroautos an
MehrMünchen (dts Nachrichtenagentur) - Die Viessmann Generations Group hat das letzte verfügbare Anteilspaket der FC Bayern München AG erworben. Das teilte der deutsche
Mehr














