Motor

E-Autos in der Werkstatt - Nicht selten kompliziert

  • Holger Holzer/SP-X - 10. April 2024, 10:02 Uhr
Bild vergrößern: E-Autos in der Werkstatt  - Nicht selten kompliziert
Elektroauto-Reparaturen sind häufiig komplizierter und länger andauernd als die von Verbrennern Foto: Volvo

E-Autos müssen häufiger in die Werkstatt als Verbrenner. Klassische Pannen im Alltagsverkehr kommen bei ihnen hingegen seltener vor.

Weniger Pannen, dafür mehr und häufig länger andauernde Werkstattaufenthalte: Der Reparaturbedarf von E-Autos und konventionellen Pkw unterscheidet sich teils deutlich, wie eine Halterbefragung durch die Marktbeobachter von Uscale ergeben hat.

Demnach ist die Zuverlässigkeit von E-Autos im Alltag durchaus hoch: Lediglich 11 Prozent der E-Autofahrer benötigten in den vergangenen zwölf Monaten einen Pannendienst, während die Quote bei der Verbrenner-Nutzern bei 19 Prozent lag. In die Werkstatt mussten die Stromer im gleichen Zeitraum allerdings häufiger: Bei 24 Prozent der Umfrageteilnehmer lagen technische Defekte am Pkw vor, bei 19 Prozent war eine Rückrufaktion des Herstellers der Grund für die Fahrt zum Service. Die Vergleichsdaten beim Verbrenner lagen mit 9 beziehungsweise 5 Prozent deutlich niedriger.

Bei der Häufigkeit der Werkstattbesuche gibt es allerdings große Unterschiede zwischen den E-Auto-Herstellern. Besonders oft mussten bei Fahrzeugen von Skoda, Audi und Opel technische Defekte behoben werden, wo jeweils rund jedes dritte Auto Probleme machte. Deutlich besser schnitten die Fahrzeuge von Mercedes (13 Prozent), BMW (7 Prozent) und Nissan (6 Prozent) ab.

Nicht nur die Häufigkeit der Werkstattaufenthalte kann beim E-Auto ärgerlich sein, auch die Reparaturdauer liegt im Schnitt noch über dem vom Kunden erwarteten Niveau. So dauerten 19 Prozent der Arbeiten länger als zunächst gedacht. Für den Verbrenner liegt dieser Wert lediglich bei 6 Prozent.

In der Studie wurden rund 2.200 E-Autofahrer und 400 Diesel- oder Benziner-Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Das Fahrzeugalter betrug im Schnitt jeweils drei Jahre.

Weitere Meldungen

Möve Avian - Superleichtes Titan-Pedelec

Möve Mobility aus Thüringen will kommendes Jahr mit dem Modell Avian ein schlankes und leichtes E-Bike auf den Markt bringen, das auf einem innovativ gefertigten Titan-Rahmen

Mehr
Grafik: Beliebte Fahrradtypen - Unterschiede zwischen Fahrrad und E-Bike

Im vergangenen Jahr wurden 4 Millionen Fahrräder verkauft. Erstmals waren es mit 2,1 Millionen E-Bikes mehr Fahrräder mit Motor als ohne. Beliebteste Fahrradkategorie mit rund

Mehr
Cannabis-Legalisierung - Mehrheit fürchtet um Verkehrssicherheit

Knapp zwei Drittel der Deutschen (64 Prozent) befürchten durch die Cannabis-Legalisierung negative Folgen für die Verkehrssicherheit. Etwa jeder Fünfte sieht keine steigenden

Mehr

Top Meldungen

Martin Suter kündigt neuen Roman mit Thema Rache an

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Der Schweizer Bestsellerautor Martin Suter plant einen neuen Roman, der um die Themen Gerechtigkeit und Rache kreisen soll. "Diese Gattung kennt

Mehr
Letzte Generation blockiert Münchener Flughafen

München (dts Nachrichtenagentur) - Klimaaktivisten der Letzten Generation haben am Samstagmorgen die Startbahn des Münchener Flughafens blockiert. Der Flughafen sei aus

Mehr
IG Metall droht Thyssenkrupp mit "monatelanger Unruhe"

Essen (dts Nachrichtenagentur) - Die IG Metall hat Thyssenkrupp vor einem Teilverkauf der Stahlsparte Steel Europe ohne Zustimmung der Arbeitnehmer gewarnt und mit "monatelanger

Mehr