Technologie

BA warnt vor zögerlicher Verwaltungsdigitalisierung

  • dts - 10. November 2025, 04:00 Uhr
Bild vergrößern: BA warnt vor zögerlicher Verwaltungsdigitalisierung
Bundesagentur für Arbeit (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Die Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, hat die Sorge geäußert, dass die Digitalisierung der Verwaltung wegen zu großer Datenschutzbedenken ausgebremst werden könnte.

Natürlich hätten Datenschutz und Datensouveränität Priorität, schreiben Nahles und BA-CIO Stefan Latuski in einem gemeinsamen Gastbeitrag für das "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Sie dürfen aber nicht als Vorwand genutzt werden, um sich echter Verwaltungsdigitalisierung zu verschließen." Vielmehr gehe es darum, die technischen Möglichkeiten im Sinne der Bürger zu nutzen, durch die rechtssichere Verknüpfung von Daten und Nachweisen über Verwaltungsgrenzen hinweg.

Nahles fordert eine konsequente Digitalisierung und Vereinheitlichung der deutschen Verwaltung. "Wenn wir Modernisierung wirklich wollen, müssen wir ganzheitlich denken", empfehlen Nahles und Latuski. "Jetzt, wo so viele Kommissionen der Bundesregierung Entscheidungen vorbereiten, muss der digitale Schulterschluss gewagt werden - damit tatsächlich die Daten laufen und nicht mehr die Menschen." Nahles und Latuski warben für das sogenannte "Once-Only-Prinzip".

Bürger sollten ihre Daten dem Staat nur einmal übermitteln müssen. Die Menschen sollten "dann darauf vertrauen können, dass staatliche Stellen diese berechtigt und sicher wiederverwenden", schreiben Nahles und Latuski. "Nicht die Menschen sollten von Behörde zu Behörde wandern, sondern die Daten." Die technischen Voraussetzungen dafür seien längst vorhanden, und mit der steuerlichen Identifikationsnummer könnten Daten verwaltungsübergreifend genutzt werden. Dies würde jedoch durch rechtliche Hürden behindert.

Weitere Meldungen

Netflix übernimmt Warner Bros.

Los Angeles (dts Nachrichtenagentur) - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach

Mehr
EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Musk-Plattform X

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social-Media-Plattform X verhängt. Grund für die Strafe waren

Mehr
KI-Ära ist Wort des Jahres

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das Wort des Jahres 2025 ist KI-Ära. Diese Entscheidung teilte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden mit. Die

Mehr

Top Meldungen

Förderung: Händler erwarten 180.000 zusätzliche E-Auto-Verkäufe

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Die deutschen Autohändler rechnen mit deutlich mehr Verkäufen wegen der angekündigten Kaufprämie für Elektroautos. Dadurch werde der Verkauf

Mehr
DHL sieht sich gut gerüstet für Weihnachtsgeschäft

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Paket- und Logistikriese DHL (Deutsche Post) erwartet zuverlässige Zustellungen im Weihnachtsgeschäft. Das sagte Vorstandschef Tobias Meyer

Mehr
Lokführer-Gewerkschaft lobt Abbaupläne im Bahn-Management

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Lokführer-Gewerkschaft GdL lobt die Pläne von Bahnchefin Evelyn Palla, das Topmanagement des Konzerns um die Hälfte abzubauen.

Mehr