Lifestyle

Brand an Schloss Hardenberg in Nordrhein-Westfalen sorgt für Großeinsatz

  • AFP - 21. November 2025, 16:59 Uhr
Bild vergrößern: Brand an Schloss Hardenberg in Nordrhein-Westfalen sorgt für Großeinsatz
Feuerwehrauto
Bild: AFP

Ein Brand an einem historischen Schloss im nordrhein-westfälischen Velbert hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Der Dachstuhl des Schloss Hardenberg habe zeitweise in Flammen gestanden, teilte die Stadtverwaltung mit.

Ein Brand an einem historischen Schloss im nordrhein-westfälischen Velbert hat am Freitagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Der Dachstuhl des Schloss Hardenberg habe zeitweise in Flammen gestanden, teilte die Stadtverwaltung mit. Das Feuer griff demnach auch auf Teile des Gebäudes über. Es war zunächst unklar, ob das historische Gebäude gerettet werden kann. Das barocke ehemalige Wasserschloss wird seit 2023 umfassend saniert.

Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben am frühen Morgen wegen einer Rauchentwicklung zu dem Schloss alarmiert worden. Da sich schnell und massiv Flammen ausbreiteten, mussten die Löscharbeiten im Gebäudeinnern abgebrochen werden. Kurze Zeit später stand bereits der komplette Dachstuhl im Vollbrand. Insgesamt waren rund 80 Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Der Dachstuhl musste aufgrund tiefliegender Brandnester abgetragen werden. Eine Einschätzung des gesamten Schadensausmaßes war zunächst nicht möglich, wie es von der Stadt hieß. Das Technische Hilfswerk sollte vor Ort die Struktur des Gebäudes auf mögliche Gefahren hin prüfen. 

Durch den Brand am Freitagmorgen kam es laut Mitteilung der Stadt auch zu einer "extremen Rauchentwicklung", weshalb die Bevölkerung wegen starker Geruchsbelästigung gewarnt wurde. Eine Gesundheitsgefahr habe jedoch nicht bestanden, hieß es.

Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka (CDU) äußerte sich betroffen über den Brand. "Wir waren vor ein paar Tagen noch drin", sagte Lukrafka dem Westdeutschen Rundfunk. "Man konnte es schon spüren, wie es werden wird." In etwa einem Jahr habe die Eröffnung stattfinden sollen. "Jetzt sieht man, was daraus geworden ist innerhalb kürzester Zeit nach dem Brand", sagte Lukrafka.

Schloss Hardenberg gilt nach Angaben der Stadt als ältestes kulturell genutztes Baudenkmal im Kreis Mettmann. Die frühere Verteidigungsanlage wurde 1354 erstmals urkundlich erwähnt. Das Schloss sollte bis 2026 zu einem Naturerlebniszentrum umgebaut werden. 

Weitere Meldungen

Union warnt vor noch mehr Schulden

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zu Beginn der Haushaltswoche des Deutschen Bundestages warnt die Union vor einem weiteren Ausufern der Schuldenaufnahme des Bundes.

Mehr
Grüne werfen Bundesregierung "Scheinheiligkeit" in Klimapolitik vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Chef Felix Banaszak hat der Bundesregierung eine Mitverantwortung dafür gegeben, dass die UN-Klimakonferenz in Brasilien ohne Fahrplan

Mehr
Ariana Grande bei Filmpremiere bedrängt: Singapur schiebt Australier ab

Singapur hat einen Australier abgeschoben, der die US-Schauspielerin Ariana Grande bei einer Filmpremiere bedrängt hatte. Der Mann dürfe zudem nicht wieder nach Singapur

Mehr

Top Meldungen

Netzagentur: Blackout wie in Spanien "sehr unwahrscheinlich"

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Ein umfassender Stromausfall wie im Frühjahr auf der iberischen Halbinsel ist nach Einschätzung von Netzagentur-Chef Klaus Müller in Deutschland

Mehr
Lufthansa will stärker mit Bahn bei Gepäcktransfer zusammenarbeiten

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Die Lufthansa will ihre Kooperation mit der Deutschen Bahn weiter ausbauen. "Für den Kunden muss es noch attraktiver werden, den Zug zum Flug zu

Mehr
Ex-VW-Chef Diess: "Die Stromrechnung fürs Auto fällt praktisch weg"

München (dts Nachrichtenagentur) - Der ehemalige Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess spricht von einem "Durchbruch" für die Nutzung von Elektroautos als Stromspeicher fürs

Mehr