Gesundheit

Rauschtrinken: Klinikbehandlungen von Kindern auf niedrigstem Stand seit 25 Jahren

  • AFP - 15. Dezember 2025, 09:47 Uhr
Bild vergrößern: Rauschtrinken: Klinikbehandlungen von Kindern auf niedrigstem Stand seit 25 Jahren
Gruppe junger Leute mit leeren Flaschen
Bild: AFP

Das Rauschtrinken bei Kindern und Jugendlichen hat ein Rekordtief erreicht. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Klinikbehandlungen von Jugendlichen wegen einer Alkoholvergiftung auf den niedrigsten Stand seit 25 Jahren.

Das Rauschtrinken bei Kindern und Jugendlichen hat ein Rekordtief erreicht. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Klinikbehandlungen von Jugendlichen wegen einer Alkoholvergiftung auf den niedrigsten Stand seit 25 Jahren, wie die Krankenkasse DAK-Gesundheit am Montag in Hamburg unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamts berichtete. 2024 landeten demnach 8781 Zehn- bis 19-Jährige nach Alkoholmissbrauch in einer Klinik.

Das waren 5,3 Prozent weniger als im Vorjahr, als es noch 9272 solcher Fälle gegeben hatte. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 waren noch rund 26.600 Minderjährige wegen Alkoholvergiftungen in ein Krankenhaus gekommen.

Unter den Rauschtrinkern waren im vergangenen Jahr 4513 Jungen und 4268 Mädchen - 1419 davon waren unter 15 Jahre alt. Insgesamt sank die Zahl der männlichen Rauschtrinker im Vergleich zum Vorjahr um 303 (minus sechs Prozent) und die der weiblichen um 188 Fälle (minus vier Prozent). Den größten Rückgang gab es laut Statistik bei den zehn- bis 15-jährigen Jungen mit knapp acht Prozent.

DAK-Vorstandschef Andreas Storm nannte den deutlichen Rückgang "sehr erfreulich", sah aber noch keinen Grund zur Entwarnung. Suchtexperten zufolge gebe es jenseits der gemeldeten Krankenhauseinweisungen weiter eine hohe Dunkelziffer beim Alkoholmissbrauch junger Menschen. Deshalb müsse die Prävention fortgesetzt werden, forderte Storm.

Weitere Meldungen

Prostata-Krebs: Cliff Richard macht Diagnose öffentlich und ruft zur Vorsorge auf

Pop-Altstar Cliff Richard hat seine Prostatakrebs-Erkrankung öffentlich gemacht. Der 85-jährige Brite sagte am Montag im britischen Sender ITV, die Krankheit sei während eines

Mehr
Vergiftete Patienten in Frankreich: Verteidigung fordert Freispruch

Im Prozess um 30 vergiftete Patienten in Frankreich hat der Angeklagte in seiner letzten Stellungnahme vor Gericht erneut seine Unschuld beteuert. "Ich bin kein Vergifter. Ich

Mehr
"Gute Nachricht": König Charles III. verkündet Erfolge bei seiner Krebsbehandlung

Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung hat der britische König Charles III. Erfolge bei der Behandlung verkündet. Er könne heute eine "gute Nachricht"

Mehr

Top Meldungen

Burda-Verlagschef Philipp Welte geht nicht in den Verwaltungsrat

Offenburg (dts Nachrichtenagentur) - Der langjährige Burda-Verlagschef Philipp Welte wird, anders als geplant, nicht in den Verwaltungsrat des Familienunternehmens von Hubert

Mehr
Konditionen für neue EH55-Förderung stehen fest

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Zinssätze für die neu aufgelegte Förderung für den Bau von EH55-Effizienzhäusern stehen. Bei einer Kreditlaufzeit von 35

Mehr
Rivian führt Gespräche mit VW über Fahrzeugsoftware für Verbrenner

Irvine (dts Nachrichtenagentur) - Der US-Elektroautobauer Rivian führt Gespräche über einen möglichen Einsatz seiner Fahrzeugsoftware in VW-Modellen mit Verbrennungsmotor.

Mehr