Brennpunkte

Demente Ehefrau aus Überforderung erwürgt: Bewährungsstrafe für 83-Jährigen in Hessen

  • AFP - 16. Dezember 2025, 11:47 Uhr
Bild vergrößern: Demente Ehefrau aus Überforderung erwürgt: Bewährungsstrafe für 83-Jährigen in Hessen
Strafgesetzbuch
Bild: AFP

Wegen Totschlags an seiner dementen Ehefrau ist ein 83-Jähriger in Frankfurt am Main zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Gericht erkannte auf eine akute Überforderungssituation.

Wegen Totschlags an seiner schwer dementen Ehefrau ist ein 83-Jähriger in Frankfurt am Main zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Die zuständige Kammer des Landgerichts der hessischen Stadt ging bei ihrem Urteil vom Montag von einem minder schweren Fall des Totschlags , wie ein Gerichtssprecher am Dienstag mitteilte. Der Mann handelte laut Urteil in einer akuten Überforderungssituation und war zur Tatzeit nur vermindert schuldfähig.

Laut Anklage hatte der Mann seine 86-jährige Ehefrau nach jahrelanger kräftezehrender Pflege im September 2022 in der gemeinsamen Wohnung während einer krankheitsbedingten Konfrontation bei einem morgendlichen Toilettengang erwürgt. Medienberichten zufolge schilderte der Mann vor Gericht, der zur Tatzeit selbst Fieber hatte, wie ihn seine bereits völlig wesensveränderte Frau mit verzerrtem Gesicht attackiert habe.

Das Ehepaar war demnach mehr als 40 Jahre lang verheiratet, Zeugen schilderten die Beziehung als harmonisch. Der Mann pflegte seine Frau zudem seit Jahren mit großem Einsatz allein zu Hause. Unter anderem konnte er nachts wegen der Betreuung nicht richtig schlafen.

Weitere Meldungen

Verlag: Fast 100.000 Exemplare von Sarkozys "Tagebuch eines Häftlings" in erster Woche verkauft

Das Buch des früheren französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy über seine kurze Zeit in Haft ist nach Angaben seines Verlags in weniger als einer Woche fast 100.000 Mal

Mehr
Irans Behörden verweigern ärztliche Untersuchung für inhaftierte Aktivistin Mohammadi

Die iranischen Behörden haben der inhaftierten iranischen Friedensnobelpreisträgerin Nargis Mohammadi laut ihrer Familie eine unabhängige ärztliche Untersuchung verweigert.

Mehr
Le Pen rechtskräftig wegen Verleumdung einer Flüchtlings-Organisation verurteilt

Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen ist wegen Verleumdung einer Hilfsorganisation für Migranten rechtskräftig schuldig gesprochen worden. Das Höchste

Mehr

Top Meldungen

EU-Kommission macht Rückzug von Verbrenner-Aus

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission macht einen Rückzug von einem strikten Verbrenner-Aus. Laut dem neuen Vorschlag müssen Automobilhersteller ab 2035

Mehr
US-Arbeitslosenquote im November auf Vier-Jahres-Hoch

Dämpfer für US-Präsident Donald Trump: Die Arbeitslosenquote in den USA ist im November auf ein Vier-Jahres-Hoch gestiegen. Sie liegt nun bei 4,6 Prozent, wie das

Mehr
TK verlangt zügige Einigung zum GKV-Sparpaket

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit Blick auf das Sparpaket im Gesundheitswesen hat der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, Bund und Länder zu einer Einigung in den

Mehr