Lifestyle

Zum 400-jährigen Jubiläum: Gesamte Terrasse des Petersdoms in Rom wird für Gäste geöffnet

  • AFP - 16. Februar 2026, 17:27 Uhr
Bild vergrößern: Zum 400-jährigen Jubiläum: Gesamte Terrasse des Petersdoms in Rom wird für Gäste geöffnet
Petersdom im Vatikan
Bild: AFP

400 Jahre nach der Fertigstellung des Petersdoms im Vatikan soll bald die gesamte Terrasse auf dem Dach des Gebäudes für Besucher geöffnet werden. 'Die gesamte Terrasse der Basilika wird zugänglich sein', sagte der zuständige Kardinal Mauro Gambetti.

400 Jahre nach der Fertigstellung des Petersdoms in Rom soll bald die gesamte Terrasse auf dem Dach des Gebäudes für Besucher geöffnet werden. "Die gesamte Terrasse der Basilika wird zugänglich sein", sagte der zuständige Kardinal Mauro Gambetti am Montag auf einer Pressekonferenz. Derzeit ist nur ein Drittel der Terrasse öffentlich zugänglich. Der "Snackbereich" auf der Aussichtsterrasse soll den Angaben zufolge zudem auf etwa 100 Quadratmeter vergrößert werden.

Die Erweiterung erfolgt anlässlich der Feierlichkeiten zum 400-jährigen Jubiläum des Petersdorms. Medienberichte über ein Café auf dem Dach der größten Kirche der Welt hatte der Vatikan zuvor zurückgewiesen. Die Berichte hatten Kritik an einer möglichen Kommerzialisierung des Gotteshauses hervorgerufen. Den Angaben zufolge sollen auf der Terrasse auch Ausstellungen über die Geschichte und Instandhaltung des Doms stattfinden - auch für Kinder. 

Vor dem Jubiläum am 18. November soll es für Besucher des Doms zudem eine neue App und ein neues Buchungssystem geben. Das neue Echtzeit-Buchungssystem soll durch Sensoren überwachen, wie viele Menschen sich gerade im Inneren des Gebäudes befinden. Mit der neuen App sollen Besucher auch die Messen von Papst Leo XIV. in 60 Sprachen über ihr Smartphone verfolgen können.

Der Petersdom in Rom, das weltweit wichtigste Zentrum des Katholizismus, zählt jeden Tag rund 20.000 Besucher. Den Ansturm zu kontrollieren ist eine große Herausforderung. 

Der Petersdom steht im Vatikan - dem kleinsten Staat der Welt - und beherbergt das Grab des Heiligen Petrus, einer der zwölf Jünger Jesu Christi und der erste Papst. Der Grundstein für die Basilika, die eine ältere Kirche an derselben Stelle ersetzte, wurde 1506 von Papst Julius II. gelegt. Fertiggestellt wurde sie im Jahr 1626.

Weitere Meldungen

Kubicki will §188 abschaffen und FDP neu und weiblich aufstellen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der FDP-Vize und Vorsitzkandidat Wolfgang Kubicki hat einen politischen Neustart seiner Partei angekündigt und zentrale personelle sowie

Mehr
Großbritannien: Veranstalter verteidigt geplanten Festival-Auftritt von Kanye West

Einer der Veranstalter des Musikfestivals Wireless in London hat den geplanten Auftritt von US-Rapper Kanye West gegen Kritik verteidigt. In einer am Montagabend veröffentlichten

Mehr
Nasa stellt Kontakt zu Artemis-2-Astronauten wieder her

Nach dem Überflug der von der Erde abgewandten Seite des Mondes ist der Kontakt der vier Astronauten der Artemis-2-Mission zur US-Weltraumbehörde Nasa wieder hergestellt

Mehr

Top Meldungen

Kassen pochen auf Zuckersteuer und höhere Alkohol- und Tabaksteuer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands, Oliver Blatt, hat in der Debatte um Gesundheitsreformen die Einführung einer Zuckersteuer und

Mehr
GKV-Chef Blatt rechnet mit Rückgang der Krankenkassen-Anzahl

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Oliver Blatt, rechnet in den kommenden Jahren mit einem weiteren Rückgang bei der Zahl der

Mehr
Landkreistag NRW warnt vor Widerständen gegen neue Windräder

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Landkreistages NRW, Olaf Gericke (CDU), warnt vor wachsenden Widerständen gegen neue Windräder und fordert

Mehr