Eine umstrittene Hommage an den brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva ist beim traditionellen Karnevalswettbewerb der Sambaschulen in Rio de Janeiro auf dem letzten Platz gelandet. Die Schule Acadêmicos de Niterói, die mit ihrem Motto schon vor der Parade für heftige Diskussionen gesorgt hatte, stieg damit am Mittwoch in die zweite Liga der Sambaschulen ab.
Die zwölf besten Sambaschulen wählen für den Wettbewerb, der der Höhepunkt des Karnevals in Rio ist, jedes Jahr ein Thema aus, das sie dann mit riesigen Karnevalswagen und Figuren, Trommelgruppen und Samba-Tänzerinnen umsetzen. Eine Jury vergibt dafür Noten in Kategorien wie Kostüme, Wagen und Choreografie.
Der Lula-Auftritt der Sambaschule aus Rios Nachbarstadt Niterói überzeugte die Jury offensichtlich nicht. Noch weniger begeistert ist die brasilianische Opposition: Sie kritisierte die Hommage an Lula - die erste an einen amtierenden brasilianischen Präsidenten - als verfrühten Wahlkampf: Der 80-jährige Lula will bei der Wahl im Oktober für eine vierte Amtszeit kandidieren.
Für Ärger sorgte auch ein Wagen mit einem Clown hinter Gittern, der den inhaftierten früheren brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro darstellen sollte. Der Rechtsaußen-Politiker Bolsonaro wurde wegen eines Putschversuchs im vergangenen Jahr zu 27 Jahren Gefängnis verurteilt.
Eine Beschwerde von zwei Oppositionsparteien, die den Auftritt verbieten lassen wollten, wies Brasiliens Wahlgericht vergangene Woche zwar zurück. Das Gericht schloss ein Ermittlungsverfahren nach der Parade aber nicht aus. Der Abgeordnete Nikolas Ferreira, ein Bolsonaro-Anhänger, kündigte am Mittwoch ein Anzeige an. Die Karnevalsparade habe "die Grenzen politischer Kritik überschritten"
Gewonnen hat den traditionsreichen Wettbewerb schon zum vierten Mal die Sambaschule Viradouro mit einer Hommage an Mestre Ciça, den legendären Leiter ihrer Trommelgruppe.
Lifestyle
Karneval in Rio: Sambaschule landet mit Lula-Hommage auf letztem Platz
- AFP - 19. Februar 2026, 00:53 Uhr
Eine umstrittene Hommage an den brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva ist beim traditionellen Karnevalswettbewerb der Sambaschulen in Rio de Janeiro auf dem letzten Platz gelandet.
Weitere Meldungen
Nach seinem Grammy-Triumph und seinem furiosen Auftritt bei der Halbzeit-Show des Super Bowl spielt US-Superstar Bad Bunny bald seine erste Hauptrolle in einem Film. In "Puerto
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) schließt strengere Gesetze gegen eine übermäßige Vorteilsbeschaffung für Familienangehörige in der
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Frauen machen Parität zur Bedingung für eine Wahlrechtsreform. "Für die SPD-Frauen kann ich klar sagen: keine Wahlrechtsreform ohne
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) hat für den am Freitag in Stuttgart beginnenden CDU-Parteitag einen Antrag eingebracht, in dem eine
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will die Gasversorgung für den Fall außergewöhnlicher Krisen absichern. "Wir wollen ein
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) verteidigt ihre Pläne, die Förderung und den Ausbau erneuerbarer Energien einzuschränken.
Mehr














