Lifestyle

Wetterdienst erwartet "sonnigen Frühling" ab Mitte der Woche

  • AFP - 22. Februar 2026, 11:11 Uhr
Bild vergrößern: Wetterdienst erwartet sonnigen Frühling ab Mitte der Woche
Blühende Krokusse
Bild: AFP

Nach drei regnerischen Tagen bis einschließlich Dienstag erwartet der Deutsche Wetterdienst ab Mittwoch einen 'sonnigen Frühling'. Dann sollen die Temperaturen einen 'Satz nach oben machen'. Höchstwerte von 13 bis 20 Grad werden erwartet.

Nach drei regnerischen Tagen bis einschließlich Dienstag erwartet der Deutsche Wetterdienst ab Mittwoch einen "sonnigen Frühling". Dann sollen die Temperaturen einen "Satz nach oben machen", wie der Wetterdienst am Sonntag in Offenbach ankündigte. Höchstwerte von 13 bis 20 Grad werden erwartet, am wärmsten wird es im Westen und Südwesten.

Zunächst soll es noch in ganz Deutschland regnen. Große Niederschlagsmengen erwartet der Wetterdienst aber nur an den Mittelgebirgen und den Alpen. Dort gebe es bereits "markantes" Tauwetter - unterhalb von 1500 Metern sei die Schneeschmelze "in vollem Gange". 

In den Bergen soll außerdem Wind wehen, am Sonntag als starke bis stürmische Böen. Am Montag soll es auch im Flachland zu stürmischen Böen kommen, in den Bergen sogar zu Sturm und vereinzelt zu schweren Sturmböen. Ab Dienstag beruhigt sich der Wind laut Vorhersage wieder.

Am Oberrhein ist den Angaben nach schon am Sonntag und Montag mit bis zu 15 Grad zu rechnen, sonst liegen die Höchstwerte bei zehn bis 14 Grad. Eine kühle Ausnahme bildet der Nordosten, wo die Temperaturen bis einschließlich Dienstag im einstelligen Bereich bleiben. Besonders kühl soll es auf den Ostseeinseln Rügen und Usedom werden.

Am Mittwoch sollen sich die Wolken auflockern. Für die Südwesthälfte erwartet der Wetterdienst häufiger Sonnenschein, im Westen und Südwesten sei mit Temperaturen bis zu 20 Grad zu rechnen. Auch im Nordosten sollen die Temperaturen bei zehn bis 15 Grad zweistellig werden.

Für die zweite Wochenhälfte erwarten die Meteorologen wieder etwas zurückgehende Temperaturen. Am Donnerstag sollen es noch elf bis 19 Grad werden, Freitag und Samstag zehn bis 17. Für die drei Tage wird in einigen Regionen auch etwas Regen erwartet. Danach, kommende Woche Sonntag, ist der 1. März und damit der meteorologische Frühlingsanfang. 

Weitere Meldungen

Berlins Kultursenatorin bittet Wegner um Entlassung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Berliner Kultursenatorin Sarah Wedl-Wilson (parteilos) will im Kontext der umstrittenen Vergabe von Fördermitteln gegen Antisemitismus ihr

Mehr
Entenfamilie verursacht Stau auf hessischer Autobahn - Küken und Mutter gerettet

Eine Entenfamilie auf Wanderschaft hat in Hessen für die kurzzeitige Sperrung einer Autobahn gesorgt. Die Küken blieben unverletzt, wie die Polizei Offenbach am Freitag

Mehr
Bildungsausgaben 2024 gestiegen

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die öffentlichen Haushalte und der private Bereich haben im Jahr 2024 nach vorläufigen Berechnungen 426 Milliarden Euro für Bildung,

Mehr

Top Meldungen

Voigt: Bundesländer werden 1.000-Euro-Bonus nicht zahlen

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - Für die Beschäftigten der Länder im öffentlichen Dienst wird es die 1.000-Euro-Prämie nicht geben. "Wir in Thüringen werden in großer

Mehr
Höherer Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Februar

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Februar 2026 gegenüber Januar 2026 kalender- und saisonbereinigt um 7,6

Mehr
Chinesisches Unternehmen Deepseek veröffentlicht neue Version seines KI-Modells

Das chinesische Unternehmen Deepseek hat eine neue Version seines KI-Modells veröffentlicht. Deepseek-V4 verfüge über "einen ultralangen Kontext von einer Million Wörtern",

Mehr