Wirtschaft

Rentenexperte Börsch-Supan: Beamte in die gesetzliche Rentenkasse

  • dts - 2. März 2026, 00:01 Uhr
Bild vergrößern: Rentenexperte Börsch-Supan: Beamte in die gesetzliche Rentenkasse
Strand (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Ökonom und Rentenexperte Axel Börsch-Supan spricht sich dafür aus, Deutschlands Beamte in die gesetzliche Rentenkasse einzubeziehen.

Der "Süddeutschen Zeitung" sagte Börsch-Supan: "Ich halte das für sehr sinnvoll, und zwar aus dem einfachen Grund, dass Beamte verstehen sollen, wie die gesetzliche Rente funktioniert. Das tun sie nämlich nicht, weil sie ein ganz anderes System haben, aber sie sind ja immerhin für unseren Staat zuständig." Der andere Grund sei, so Börsch-Supan weiter, es gebe "ein dauerndes Gefühl in unserer Gesellschaft, dass das ungerecht ist. Und dann sollte man diese Ungerechtigkeit auch abschaffen."

Ökonomisch, so räumte der Rentenexperte ein, sei es "allerdings ein Verlustgeschäft: Die Beamten leben länger und belasten daher die Rentenversicherung." Trotzdem sei er dafür, denn "dann wäre das dauernde Unbehagen über die Besserbehandlung der Beamten erledigt". Das halte er für "wichtig, auch wenn es Geld kostet".

Weitere Meldungen

Grünen-Fraktion gibt sich neue Wirtschaftsstrategie

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein Jahr nach der herben Niederlage bei der Bundestagswahl wollen die Grünen mit einer neuen Wirtschaftsstrategie Risse zwischen Unternehmen und

Mehr
Ökonomen warnen vor wirtschaftlichen Folgen durch Iran-Krieg

Kiel/Köln (dts Nachrichtenagentur) - Ökonomen warnen vor deutlichen wirtschaftlichen Folgen für Europa, sollte sich der Krieg zwischen dem Iran, Israel und den USA ausweiten.

Mehr
Bericht: Handelsökonom soll in Sachverständigenrat einziehen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung wird voraussichtlich schon an diesem Mittwoch einen Nachfolger für die aus dem Sachverständigenrat Wirtschaft

Mehr

Top Meldungen

Scharfe Kritik der Arbeitgeber an Nahverkehrsstreik

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts anhaltender Streiks im öffentlichen Nahverkehr fordern Arbeitgeberverbände ein Vorgehen der Bundesregierung und Änderungen beim

Mehr
Reiche will Gasförderung in Deutschland ankurbeln - Grüne verurteilen Vorstoß

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will die Förderung von heimischem Gas ausweiten. "Wir haben eigene Reserven in Deutschland", sagte Reiche den Zeitungen der

Mehr
Arbeitgeberpräsident: Streiks im Nahverkehr sind "plumper Erpressungsversuch"

Nach den bundesweiten Streiks im öffentlichen Nahverkehr hat Arbeitgeberpräsident Steffen Kampeter die Gewerkschaften scharf kritisiert und Änderungen im Streikrecht gefordert.

Mehr