Brennpunkte

NRW-Verfassungsschutz stuft AfD-Jugend als Verdachtsfall ein

  • dts - 6. März 2026, 11:17 Uhr
Bild vergrößern: NRW-Verfassungsschutz stuft AfD-Jugend als Verdachtsfall ein
AfD-Logo (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz hat die neue AfD-Jugend `Generation Deutschland Nordrhein-Westfalen` (GD NRW) als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft.

Das Landesinnenministerium teilte am Freitag mit, es gebe gewichtige Anhaltspunkte dafür, dass es sich bei der GD NRW de facto um eine Fortführung der aufgelösten `Jungen Alternative NRW` (JA NRW) handle, die bereits zuvor als Verdachtsfall beobachtet worden war.

Innenminister Herbert Reul (CDU) erklärte, die GD NRW folge der Agenda ihrer Vorgängerorganisation und weise ein hohes Maß an personeller Kontinuität in den Führungspositionen auf. `Wer glaubt, mit der Generation Deutschland hätte sich was geändert, täuscht sich. Im Kern ist das die alte Organisation mit neuem Namen`, sagte Reul. Der Verfassungsschutz habe eine Fortführung des Personenzusammenschlusses festgestellt.

Gemäß dem Verfassungsschutzgesetz des Landes besteht damit die gesetzliche Pflicht zur Beobachtung der Gruppierung. Im Landesverband Nordrhein-Westfalen der AfD werden damit nun die Teilstrukturen des ehemaligen `Flügels` sowie die `Generation Deutschland NRW` als Verdachtsfälle beobachtet.

Weitere Meldungen

Bamf-Chef Sommer fordert höhere Rückkehrprämien für Syrer

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Hans-Eckhard Sommer, fordert eine Erhöhung der Rückkehrprämien für Syrer.

Mehr
Asylbehördenchef verteidigt Kürzungen bei Integrationskursen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Hans-Eckhard Sommer, Chef des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), hält Integrationskurse für alle Asylbewerber für falsch und

Mehr
Mexiko kündigt Einsatz von 100.000 Sicherheitskräften bei Fußball-WM an

Mexiko hat den Einsatz von 100.000 Sicherheitskräften bei der Fußballweltmeisterschaft der Männer im Sommer angekündigt. Weniger als zwei Wochen, nachdem die Tötung des

Mehr

Top Meldungen

USA: Arbeitslosenquote steigt im Februar auf 4,4 Prozent

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in den USA hat sich wieder eingetrübt. Im Februar wurden 92.000 Jobs gestrichen, wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Die

Mehr
Merz: Iran-Krieg bringt weitere Herausforderung für deutsche Wirtschaft

Nach einem Gespräch mit Wirtschaftsverbänden hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) auf die möglichen Folgen des Iran-Kriegs für die deutsche Wirtschaft hingewiesen. Der

Mehr
Öl-Preis steigt auf höchsten Stand seit fast zwei Jahren

Der Öl-Preis ist vor dem Hintergrund der militärischen Eskalation im Nahen Osten weiter gestiegen. Am Freitagnachmittag kostete ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent zeitweise fast

Mehr