Brennpunkte

Gespräch über Ukraine-Krieg: Macron empfängt Selenskyj am Freitag in Paris

  • AFP - 12. März 2026, 09:17 Uhr
Bild vergrößern: Gespräch über Ukraine-Krieg: Macron empfängt Selenskyj am Freitag in Paris
Wolodymyr Selenskyj und Emmanuel Macron
Bild: AFP

Frankreichs Präsident Macron empfängt am Freitag den ukrainischen Staatschef Selenskyj zu Gesprächen über den Ukraine-Krieg in Paris. Bei dem Treffen solle erörtert werden, wie der Druck auf Russland erhöht werden könne, teilte das französische Präsidialamt mit.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfängt am Freitag den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj zu Gesprächen über den Ukraine-Krieg in Paris. Bei dem Treffen solle erörtert werden, wie der Druck auf Russland erhöht werden könne, teilte das französische Präsidialamt am Donnerstag mit. Dabei gehe es insbesondere um den Kampf gegen die russische "Schattenflotte". 

Als Schattenflotte wird eine Flotte von Schiffen bezeichnet, mit denen Russland die wegen seines Angriffskriegs gegen die Ukraine verhängten Sanktionen umgeht. Viele der Schiffe sind veraltet und in schlechtem Zustand, sie fahren unter fremder Flagge und sind häufig nicht versichert.

Macron und Selenskyj wollen auch die diplomatischen Bemühungen zur Beendigung des russischen Angriffskriegs erörtern, wie der Elysée hinzufügte. 

Die USA haben für kommende Woche eine neue Verhandlungsrunde zwischen der Ukraine und Russland vorgeschlagen, die nach Angaben Selenskyjs in der Schweiz oder in der Türkei stattfinden könnte. Ein ursprünglich für vergangene Woche geplantes Treffen in den Vereinigten Arabischen Emiraten war vor dem Hintergrund des Iran-Kriegs verschoben worden. 

Die USA versuchen seit dem Wiedereinzug von Präsident Donald Trump ins Weiße Haus, ein Ende des seit mehr als vier Jahren andauernden russischen Angriffskrieges in der Ukraine zu erreichen. Bisherige Gesprächsrunden brachten jedoch keinen Durchbruch. Moskau und Kiew liegen in zentralen Fragen weit auseinander.

Weitere Meldungen

Große Mengen giftiger Abfälle nicht ordnungsgemäß entsorgt - Anklage

Weil er große Mengen belasteter Böden und gefährlicher Abfälle nicht ordnungsgemäß entsorgt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Dortmund Anklage gegen einen 63-Jährigen

Mehr
Zoll leitet über 800 Ermittlungsverfahren im Baugewerbe ein

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Der Zoll hat bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung im Baugewerbe mehr als 800 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das teilte die

Mehr
Immer mehr Rückführungen nach Afghanistan und Syrien

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deutschland schiebt immer regelmäßiger Straftäter nach Afghanistan und Syrien ab. Das zeigen Zahlen aus dem Bundesinnenministerium, über

Mehr

Top Meldungen

Studie: Haushalte zahlen deutlich zu viel für ihren Strom

Aachen (dts Nachrichtenagentur) - Treue Kunden werden im deutschen Strommarkt offenbar systematisch benachteiligt. Das ergab eine Studie der RWTH Aachen im Auftrag des

Mehr
Russland-Sanktionen: Betroffenen Anteilseignern darf Stimmrecht entzogen werden

Als Reaktion auf finanzielle Sanktionen gegen Anteilseigner darf eine Holding ihnen das Stimmrecht entziehen. Das Einfrieren ihrer Gelder hindert sie daran, an der

Mehr
Iran-Krieg: Institute erwarten Auswirkungen auf Wirtschaft - Wachstum hält aber an

Der Krieg im Nahen Osten und der Ölpreisanstieg beeinträchtigen die deutsche Wirtschaft, würgen das Wachstum nach bisherigen Einschätzungen aber nicht ab. Das Münchener

Mehr