Der sozialistische Politiker Emmanuel Grégoire ist vom Stadtrat in Paris zum neuen Bürgermeister der französischen Hauptstadt gewählt worden. Eine Woche nach seinem Sieg bei der Kommunalwahl erhielt der 48-Jährige am Sonntag 103 Ja-Stimmen im 163 Mandatsträger zählenden Rat. Er hatte sich im Kampf um das Pariser Rathaus in der Stichwahl gegen die konservative Kandidatin, die ehemalige Kulturministerin Rachida Dati, klar durchgesetzt, so dass Paris auch künftig von einem Politiker der Linken regiert wird.
Grégoire war lange als Stellvertreter der scheidenden Bürgermeisterin Anne Hidalgo tätig und hatte im Wahlkampf erklärt, deren klima- und fahrradfreundliche Politik fortsetzen zu wollen. Dati war vom Präsidentenlager unterstützt worden; sie muss sich ab September in einem Korruptionsprozess vor Gericht verantworten.
Nach seiner Wahl verließ Grégoire am Sonntag das Pariser Rathaus in Begleitung von Hidalgo, die nach zwölf Amtsjahren auf eine weitere Kandidatur verzichtet hatte. In ihre Amtszeit fielen die Terroranschläge vom 13. November 2015, bei denen in Paris 130 Menschen getötet wurden, aber auch die Olympischen Sommerspiele 2024.Â
Als Bürgermeisterin sorgte Hidalgo dafür, dass Paris zu einer fahrradfreundlichen Stadt wurde, dass im Sommer wieder in der Seine gebadet werden kann und dass die Luft in der Hauptstadt sauberer ist. Die 66-Jährige hatte sich zwischenzeitlich mit ihrem Nachfolger überworfen und ihm bei der Wahl erst im letzten Moment ihre Unterstützung zugesagt.
Politik
Sozialistischer Politiker Grégoire zum neuen Bürgermeister von Paris gewählt
- AFP - 29. März 2026, 13:48 Uhr
Der sozialistische Politiker Emmanuel Grégoire ist vom Stadtrat in Paris zum neuen Bürgermeister der französischen Hauptstadt gewählt worden. Eine Woche nach seinem Sieg bei der Kommunalwahl erhielt der 48-Jährige am Sonntag 103 Ja-Stimmen im 163 Mandatsträger zählenden Gremium. Er hatte sich im Kampf um das Pariser Rathaus in der Stichwahl gegen die konservative Kandidatin, die ehemalige Kulturministerin Rachida Dati, klar durchgesetzt.
Weitere Meldungen
In einer äußerst seltenen Zusammenarbeit von Republikanern und Demokraten hat der US-Kongress ein Gesetz verabschiedet, mit dem Wohnraum erschwinglicher gemacht werden soll.
MehrBundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) plant laut einem "Spiegel"-Bericht den Ausstieg aus dem größten Rüstungsprojekt in der Geschichte der Marine. Das von vielen
MehrDie Internationale Seeschifffahrts-Organisation (IMO) hat in Absprache mit den Anrainer-Ländern die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die mehr als 11.000 an der Straße von
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Jörg Rocholl, Mitglied der Rentenkommission und Präsident der Berliner Wirtschaftshochschule ESMT, rechnet mit einer zügigen politischen
MehrDas Bundeskabinett will in seiner Sitzung am Mittwoch ein Gesetz zur Energieeffizienz beschließen, das durch Abschwächung bisheriger Vorschriften die Wirtschaft entlasten soll.
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorsitzende der Linkenfraktion im Bundestag, Heidi Reichinnek, lehnt die von der Rentenkommission vorgeschlagene Kapitaldeckung in der
Mehr














