Ermittler haben im nordrhein-westfälischen Hagen einen mutmaßlichen russischen Spion festgenommen. Der ukrainische Staatsbürger sei bereits am Freitag gefasst und am Samstag in Untersuchungsaft genommen worden, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe am Montag mit. Der Beschuldigte soll im Auftrag eines russischen Geheimdienstes in Deutschland einen Mann ausgespäht haben, der für die Ukraine gegen Russland kämpfte.
Der Verdächtige names Vitalii M. sammelte nach Erkenntnissen der Ermittler spätestens seit November Informationen über den nicht näher genannten Mann. "Die Ausspähaktion diente vermutlich auch der Vorbereitung weiterer geheimdienstlicher Operationen gegen die Zielperson in Deutschland", erklärte die Bundesanwaltschaft.
Der von dem Beschuldigten ausgespähte Mann war den Angaben zufolge nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 auf Seiten der Ukraine "an Kampfhandlungen beteiligt". Weitere Angaben zu dem mutmaßlich Ausgespähten sowie dem Beschuldigten wurden nicht gemacht.
Dem Verdächtige werde geheimdienstliche Agententätigkeit für eine ausländische Macht vorgeworfen, hieß es. Mit den polizeilichen Ermittlungen sei das Polizeipräsidium in Hagen beauftragt worden.
Brennpunkte
Mutmaßlicher russischer Spion in Nordrhein-Westfalen festgenommen
- AFP - 30. März 2026, 16:15 Uhr
Ermittler haben im nordrhein-westfälischen Hagen einen mutmaßlichen russischen Spion festgenommen. Er soll laut Bundesanwaltschaft einen Mann ausgespäht haben, der für die Ukraine kämpfte.
Weitere Meldungen
Wegen eines drohenden Gewitters ist in Philadelphia ein Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft unterbrochen worden - zehntausende Fans im Stadion mussten ihre Plätze verlassen.
MehrWegen eines drohenden Gewitters ist in Philadelphia ein Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft unterbrochen worden. Beim Spiel zwischen Frankreich und dem Irak wurde am Montagabend
MehrUS-Präsident Donald Trump hat den Nato-Verbündeten erneut damit gedroht, ihnen im Notfall möglicherweise die Unterstützung zu verweigern. "Wir haben all dieses Geld
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Spitze will den gesetzlichen Urlaubsanspruch erhöhen. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Personen.
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um Steuerentlastungen fordert Juso-Chef Philipp Türmer eine massive Entlastung der Arbeitnehmer. "Wenn es nach mir persönlich
MehrFrankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird sich auf Verbandsebene nicht für externe Investoren öffnen. "Externe Investoren wird es bei
Mehr














