Finanzen

Dax klettert am Mittag ins Plus - Anleger vor Pattsituation

  • dts - 10. April 2026, 12:33 Uhr
Bild vergrößern: Dax klettert am Mittag ins Plus - Anleger vor Pattsituation
Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax hat sich am Freitag nach einem zurückhaltenden Start in den Handelstag bis zum Mittag ins Plus bewegt. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.975 Punkten berechnet, 0,7 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.

Profitieren konnten unter anderem die Aktien von Heidelberg Materials, Siemens und Infineon. In den roten Bereich rutschten nach der leichten Entspannung im Iran-Krieg vor allem die Papiere des Rüstungskonzerns Rheinmetall.

"Die Anleger befinden sich weiter in einer Pattsituation", sagte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. Einerseits bleibe die Situation im Nahen Osten unübersichtlich, andererseits bewegten sich einige Aktien von Unternehmen auf sehr interessanten Kursniveaus.

"Auch das Handelsvolumen im Gesamtmarkt nimmt seit einigen Tagen wieder ab und deutet auf eine abwartende Haltung bei den Investoren hin. Das Sentiment wurde zuletzt ausschließlich durch den Iran-Krieg und die damit einhergehend stark angestiegenen Energiepreise eingetrübt."

"Im Vorfeld des Konflikts hatte sich eine erkennbare Bodenbildung in der deutschen Konjunktur aufgezeigt und eine potenzielle Trendwende angedeutet. Nun muss diese wirtschaftliche Bewegung infragegestellt werden, weil bislang nicht vollends klar ist, wie sich die jüngsten Ereignisse auf die Inflation und das Konsumverhalten auswirken. Erste Antworten darauf könnten die anstehenden makroökonomischen Daten aus den USA heute Nachmittag geben", sagte Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagnachmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1709 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8540 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 4.753 US-Dollar gezahlt (-0,2 Prozent). Das entspricht einem Preis von 130,50 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 96,84 US-Dollar, das waren 92 Cent oder 1,0 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Weitere Meldungen

Dax startet zurückhaltend - Energiepreise bleiben im Fokus

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Freitag zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.845 Punkten berechnet,

Mehr
US-Börsen legen zu - Ölpreis steigt deutlich

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.186 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6

Mehr
Dax lässt deutlich nach - Technologiewerte unter Abgabedruck

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Am Donnerstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.807 Punkten berechnet, ein Minus in

Mehr

Top Meldungen

Finanzministerium widerspricht Reiche: Keine Mehreinnahmen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesfinanzministerium erwartet anders als das Bundeswirtschaftsministerium nicht, durch die stark gestiegenen Energiepreise mehr Geld aus

Mehr
Reiche will Rente an Lebenserwartung koppeln und lehnt höhere Spitzensteuer ab

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat sich mit mehreren Vorschlägen zur Sozial- und Steuerpolitik klar gegen den Koalitionspartner SPD gestellt. In einem

Mehr
IEA warnt vor Diesel- und Kerosin-Engpässen und ist für Tempolimit

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der Internationalen Energieagentur, Fatih Birol, befürchtet Diesel- und Kerosin-Engpässe in Europa. "Wenn sich die Lage nicht

Mehr