Brennpunkte

Betrug mit 3D-Druckern im großen Stil in Bayern: Mehrjährige Haftstrafe

  • AFP - 24. April 2026, 09:52 Uhr
Bild vergrößern: Betrug mit 3D-Druckern im großen Stil in Bayern: Mehrjährige Haftstrafe
Darstellung der Justitia
Bild: AFP

Das Landgericht im bayerischen Aschaffenburg hat einen 42-Jährigen wegen Betrugs mit 3D-Druckern im großen Stil zu sechs Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt.

Das Landgericht im bayerischen Aschaffenburg hat einen 42-Jährigen wegen Betrugs mit 3D-Druckern im großen Stil zu sechs Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Die Kammer ordnete zudem die Einziehung von Taterträgen in Höhe von 1,1 Millionen Euro an, wie eine Gerichtssprecherin am Donnerstagabend mitteilte. 

Demnach sahen es die Richter als erwiesen an, dass der 42-Jährige im Jahr 2021 mehrere Unternehmen mit sogenannten sale-and-lease-back-Verträgen betrog. Dabei gab er mit gefälschten Unterlagen vor, 3D-Drucker über seine Firma gekauft und bereits bezahlt zu haben. 

Im Gegenzug übereignete er den geschädigten Unternehmen die angeblich gekauften Drucker als Sicherheit. Die Firmen gingen davon aus, dass der 42-Jährige der Besitzer der 3D-Drucker ist. Sie schlossen Leasingverträge ab und überwiesen ihm die angeblich bereits bezahlten Kaufpreise. Tatsächlich hatte er keinen dieser so finanzierten Drucker erworben.

Weitere Meldungen

Kommunalwahlen in Palästinensergebieten: Teilweise niedrige Beteiligung

Die Palästinenser im Westjordanland und einem Teil des Gazastreifens haben in den ersten Kommunalwahlen seit dem Gaza-Krieg ihre Bürgermeister und Gemeinderäte neu bestimmt. Im

Mehr
Waldrama vor Insel Poel: Helfer warten auf Spezialschiff für Transport

Im wochenlangen Waldrama vor der Ostseeinsel Poel warten die Retter auf die Ankunft des Spezialschiffs für den geplanten Transport des Meeressäugers in die Nordsee. Die

Mehr
Dschihadisten und Tuareg-Rebellen bekennen sich zu gemeinsamen Angriffen auf Armee in Mali

In Mali haben mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbündete Dschihadisten nach eigenen Angaben gemeinsam mit der Tuareg-Rebellengruppe FLA Angriffe auf die Armee gestartet.

Mehr

Top Meldungen

Bahn-Chefin garantiert stabile Ticketpreise für zwölf Monate

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts steigender Energie- und Kraftstoffpreise will die Deutsche Bahn ein Zeichen für Preiskonstanz setzen. Konzernchefin Evelyn Palla

Mehr
Gesundheitsministerin stellt Zahl der Krankenkassen infrage

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) stößt im Zuge ihrer Reformüberlegungen eine Debatte über die Zahl der gesetzlichen

Mehr
Tschernobyl-Schutzhülle: Reparatur kostet 500 Millionen Euro

London (dts Nachrichtenagentur) - Die Reparatur der beschädigten Schutzhülle über dem havarierten Atomreaktor von Tschernobyl wird nach Einschätzung der Europäischen Bank

Mehr