Politik

Trump empfängt Charles III. im Weißen Haus

  • AFP - 28. April 2026, 00:14 Uhr
Bild vergrößern: Trump empfängt Charles III. im Weißen Haus
Camilla (von links), Charles, Donald Trump und Melania Trump
Bild: AFP

US-Präsident Donald Trump hat den britischen König Charles III. und Königin Camilla am Montag im Weißen Haus empfangen. Bei Sonnenschein in Washington gaben sich beide Männer vor dem Weißen Haus die Hände.

US-Präsident Donald Trump hat den britischen König Charles III. und Königin Camilla am Montag im Weißen Haus empfangen. Bei Sonnenschein in Washington gaben sich beide Männer vor dem Weißen Haus die Hände und sprachen miteinander; Reporter konnten allerdings nicht hören, was sie sagten. Die ein hellgelbes Kostüm tragende First Lady Melania Trump gab Charles und Camilla Küsse auf beide Wangen. Camilla trug eine Cartier-Brosche mit der britischen und der US-Flagge.

Die Trumps empfingen das Königspaar zum Tee und zeigten ihm später die Bienenstöcke auf dem sorgfältig gepflegten Rasen des Weißen Hauses, den Melania Trump kürzlich neu gestaltet hat.

Nach den Schüssen am Rande einer Gala-Veranstaltung mit Trump in Washington am Samstagabend findet der Besuch des britischen Königspaares bei dem US-Präsidenten unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Der britische König wird am Dienstag eine Rede vor beiden Kammern des US-Kongresses halten. Es ist das erste Mal seit einer Ansprache der verstorbenen Queen Elizabeth II. im Jahr 1991, dass ein britischer Monarch vor dem Kongress in Washington spricht.

Nach Angaben des Buckingham-Palasts will Charles in der Rede die lange gemeinsame Geschichte und enge Verbindung der beiden Staaten würdigen. Wegen der Weigerung der britischen Regierung, sich dem Krieg der USA und Israels gegen den Iran anzuschließen, sind die Beziehungen zwischen beiden Staaten derzeit angespannt.

Weitere Meldungen

Floridas Gouverneur DeSantis legt Plan zum Neuzuschnitt der Wahlkreise vor

Der republikanische Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, hat am Montag seinen Plan zur Neuordnung der Wahlkreise für die US-Zwischenwahlen im November vorgestellt. Der

Mehr
Unionsfraktion setzt Vorstandsklausur fort

Der  Vorstand der Unionsfraktion im Bundestag setzt am Dienstag seine Fraktionsklausur in Berlin fort (ab 09.00 Uhr). Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Beratungen über

Mehr
UN-Konferenz zu Atomwaffensperrvertrag: Guterres warnt vor Aushöhlung des Vertrags

Zum Auftakt der elften Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrags hat UN-Generalsekretär António Guterres vor einer Aushöhlung des Vertrags gewarnt. "Verpflichtungen

Mehr

Top Meldungen

Arbeitgeberverband verlangt "mehr Bock auf Arbeit"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Steffen Kampeter, hat angesichts der wirtschaftlichen

Mehr
Kipping kritisiert "Entlastungspaket" für soziale Schieflage

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die frühere Linken-Vorsitzende Katja Kipping hat der Bundesregierung beim geplanten "Entlastungspaket" soziale Schieflagen vorgeworfen. "So ein

Mehr
Klüssendorf drängt auf härteres Vorgehen gegen Steuerbetrüger

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Kampf gegen organisierten Steuerbetrug hat der SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf ein härteres Vorgehen des Staates gefordert.

Mehr