Wirtschaft

Unternehmen bauen wieder verstärkt Stellen ab

  • dts - 28. April 2026, 14:27 Uhr
Bild vergrößern: Unternehmen bauen wieder verstärkt Stellen ab
Stahlproduktion (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Lage am Arbeitsmarkt in Deutschland ist im April deutlich schlechter geworden, die Unternehmen bauen verstärkt Personal ab.

Das zeigt das jüngste Beschäftigungsbarometer, welches das Ifo-Institut für das "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe) berechnet. Es sank im April auf einen Wert von 91,3 - niedriger war der Wert zuletzt im Dezember 2025.

"Der Druck am Arbeitsmarkt nimmt spürbar zu. Viele Unternehmen reagieren mit einem verstärkten Stellenabbau", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Befragungen. "Neueinstellungen bleiben eher die Ausnahme." Besserung erwartet der Experte vorerst nicht: "Ohne mehr Planungssicherheit wird sich der Arbeitsmarkt kaum erholen."

Von Januar bis März hatte der Wert oberhalb von 93 gelegen. Werte unter 100 bedeuten generell, dass mehr Unternehmen planen, Stellen abzubauen, als Mitarbeiter einzustellen. Das Ifo-Beschäftigungsbarometer basiert auf rund 9.500 monatlichen Meldungen von Unternehmen zu ihrer Beschäftigtenplanung.

Am stärksten fällt der Personalabbau in der Industrie aus: Hier ist das Barometer um 20 Punkte gefallen. Ähnlich schlecht ist der Wert im Handel. Im Vergleich dazu fällt das Minus im Dienstleistungssektor noch relativ klein aus. Lediglich in der Bauwirtschaft hat sich die Lage nicht weiter verschlechtert. Die einzigen, die ein kräftiges Plus beim Personal melden, sind erneut Juristen, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Weitere Meldungen

Kommunen fordern Milliarden-Einsparungen im Sozialbereich

Osnabrück (dts Nachrichtenagentur) - Die Kommunen fordern und erwarten vom Bund-Länder-Gipfel an diesem Donnerstag Beschlüsse zu Milliarden-Einsparungen im sozialen Bereich.

Mehr
Bericht: Volkswagen vor Verkauf der Schiffsmotorensparte

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Volkswagen steht laut eines Medienberichts kurz vor der Entscheidung über den Verkauf seines Schiffsmotorenherstellers Everllence. Wie die

Mehr
EU will ab 2027 mehr kostenlose Emissionszertifikate vergeben

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission plant bei der Reform des Emissionshandels (ETS) eine schnellere Erleichterung für die Industrie. Dazu soll ein

Mehr

Top Meldungen

SPD-Länder fordern von Bundesregierung niedrigere Energiepreise

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor der gemeinsamen Konferenz der Ministerpräsidenten von Bund und Ländern in Berlin fordern Niedersachsens Regierungschef Olaf Lies und

Mehr
Voigt warnt Bund vor Alleingang bei Reformen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zum Auftakt der Ministerpräsidentenkonferenz mit dem Bundeskanzler warnt Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) vor einem Alleingang

Mehr
Entlastungen für Firmen: Regierung will Vorgaben für Energieverbrauch abschwächen

Die Bundesregierung will Unternehmen bei den Vorschriften fürs Energiesparen entlasten. Das Kabinett beschloss am Mittwoch einen Entwurf für ein Gesetz zur Energieeffizienz, der

Mehr