Wirtschaft

Bergarbeiter vor Energieministerium in Ankara beenden ihren Streik

  • AFP - 28. April 2026, 17:46 Uhr
Bild vergrößern: Bergarbeiter vor Energieministerium in Ankara beenden ihren Streik
Protest vor dem Energieministerium in Ankara
Bild: AFP

Nach neun Tagen im Hungerstreik haben dutzende Bergarbeiter in der Türkei ihre Protestaktion vor dem Energieministerium in Ankara beendet. Das sagte Gewerkschaftsführer Gökay Cakir.

Nach neun Tagen im Hungerstreik haben dutzende Bergarbeiter in der Türkei ihre Protestaktion vor dem Energieministerium in Ankara beendet. "Die meisten Kollegen haben ihr Gehalt bekommen, wir beenden ab heute unseren Streik", sagte Gewerkschaftsführer Gökay Cakir am Dienstag nach einem Treffen im Innenministerium. Demnach wurde ein entsprechender Vertrag mit dem Arbeitgeber geschlossen.

Die rund hundert Bergarbeiter hatten mit nacktem Oberkörper und gelben Schutzhelmen auf dem Kopf wegen ausstehender Löhne protestiert. Mit ihrer Demonstration wollten die Männer durchsetzen, von der Regierung angehört zu werden. Nach eigenen Angaben waren sie "fünf oder sechs Gehälter im Rückstand".

Die Arbeiter eines Braunkohlebergwerks des Unternehmens Doruk Mining waren zu Fuß aus der Nachbarprovinz Eskisehir in der Zentraltürkei nach Ankara gekommen. In der Türkei stieß der Protest auf großes Mitgefühl. In dem Land wird rund ein Drittel des Stroms durch Kohle produziert. Hinzu kommt, dass Bergarbeiter im Februar 2023 bei dem verheerenden Erdbeben mit über 53.000 Toten in der Südtürkei geholfen und zahllose Menschen mit ihren Schaufeln aus den Trümmern ihrer Häuser geborgen hatten.

Weitere Meldungen

Störung des digitalen Bahnfunks legt Zugverkehr in ganz Deutschland lahm

Aufgrund einer bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks ist der Zugverkehr in ganz Deutschland derzeit lahmgelegt. "Kein Bahnbetrieb bundesweit", teilte die Deutsche Bahn

Mehr
Risse an Flugzeugflügeln: Airbus überprüft 16 Maschinen vom Typ A380

Airbus überprüft nach eigenen Angaben 16 Flugzeuge vom Typ A380, nachdem an Maschinen der Fluggesellschaften Emirates und Qantas Risse in einem wichtigen Flügelteil entdeckt

Mehr
Hitzewelle in Frankreich: Atomkraftwerk Golfech heruntergefahren

Wegen der massiven Hitzewelle in Frankreich hat der Kraftwerkbetreiber EDF das südfranzösische Atomkraftwerk Golfech heruntergefahren. Grund seien "Umweltbedingungen", teilte

Mehr

Top Meldungen

Rentenkommission erwartet schnelle Umsetzung von Reform

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Jörg Rocholl, Mitglied der Rentenkommission und Präsident der Berliner Wirtschaftshochschule ESMT, rechnet mit einer zügigen politischen

Mehr
Bundeskabinett beschließt Novelle des Energieeffizienzgesetzes

Das Bundeskabinett will in seiner Sitzung am Mittwoch ein Gesetz zur Energieeffizienz beschließen, das durch Abschwächung bisheriger Vorschriften die Wirtschaft entlasten soll.

Mehr
Linke lehnt Kapitalrente als "Zwangsspekulation" ab

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorsitzende der Linkenfraktion im Bundestag, Heidi Reichinnek, lehnt die von der Rentenkommission vorgeschlagene Kapitaldeckung in der

Mehr