Finanzen

Rentenversicherung erwartet stärkeren Beitragsanstieg ab 2028

  • dts - 1. Juni 2026
Bild vergrößern: Rentenversicherung erwartet stärkeren Beitragsanstieg ab 2028
Strand (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) rechnet damit, dass der Rentenbeitragssatz im Jahr 2028 stärker ansteigt als bisher angenommen.

Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf interne DRV-Zahlen. Demnach soll der Beitragssatz für Arbeitnehmer und Arbeitgeber 2028 von derzeit 18,6 Prozent auf 19,9 Prozent steigen. Bisher sahen die Prognosen ein Plus auf 19,8 Prozent vor. Für das Jahr 2029 wird ein Anstieg auf 20 Prozent vorausgesagt.

In den 2030er-Jahren soll der Beitragssatz dann schrittweise auf 20,2 Prozent (2031), 20,5 Prozent (2032), 20,7 Prozent (2033) und 20,9 Prozent (2034) steigen. Ab dem Jahr 2036 rechnet die DRV dann mit einem Beitragssatz von 21,1 Prozent bis 2040. Nach bisherigen Planungen war die DRV von einem Anstieg auf 21,2 Prozent im Jahr 2039 ausgegangen.

Weitere Meldungen

Kubicki sieht sich nach FDP-Wahl klar gestärkt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der neugewählte FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki sieht sich nach dem Parteitag in Berlin klar gestärkt. "Ich bin gewählter Bundesvorsitzender

Mehr
Günther fordert Ausgleich für Länder bei Steuerreform

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) dringt bei einer Einkommensteuerreform auf einen Ausgleich für Länder und Kommunen.

Mehr
Kenfo-Chefin wirbt für Aktienrente

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Chefin des staatlichen Atomfonds Kenfo, Anja Mikus, wirbt in der Debatte über eine Reform des Rentensystems dafür, stärker auf Aktien zu

Mehr

Top Meldungen

SPD-Politikerinnen werfen Union Blockade von Entgelttransparenz vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Politikerinnen werfen der Union vor, die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Entgelttransparenz zu blockieren. "Entgelttransparenz ist kein

Mehr
Regierung verfehlt Ziele beim Infrastruktur-Sondervermögen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung hat ihre selbst gesteckten Ziele beim 500 Milliarden Euro schweren Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität

Mehr
Koalition einigt sich auf Kreislaufwirtschaftsstrategie

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die schwarz-rote Koalition hat sich nach monatelangen Querelen offenbar auf das geplante Aktionsprogramm zur Kreislaufwirtschaft verständigt.

Mehr