Politik

Israel meldet Sichtung von "verdächtigem" Flugobjekt aus dem Jemen

  • AFP - 9. Juni 2026, 01:17 Uhr
Bild vergrößern: Israel meldet Sichtung von verdächtigem Flugobjekt aus dem Jemen
Huthi-Anhänger im April im Jemen
Bild: AFP

Die israelische Armee hat die Sichtung eines 'verdächtigen' Flugobjekts aus dem Jemen gemeldet. Dieses sei abgefangen worden. Es habe keine Verletzten gegeben.

Die israelische Armee hat die Sichtung eines "verdächtigen" Flugobjekts aus dem Jemen gemeldet. Dieses sei am frühen Dienstagmorgen abgefangen worden, erklärte die Armee. Der Vorfall habe sich in der Region Eilat in Südisrael ereignet. Es habe keine Verletzten gegeben.

Vom Jemen aus feuerten die von Teheran unterstützten Huthi-Rebellen seit Beginn des Iran-Krieges immer wieder Raketen auf Israel ab. Die Miliz ist wie die islamistische Hamas im Gazastreifen und die Hisbollah im Libanon Teil der iranischen "Achse des Widerstands". Die Huthi-Miliz hatte Ende März ihren Eintritt in den Iran-Krieg erklärt.

Die USA und Israel hatten am 28. Februar mit Luftangriffen auf den Iran begonnen. Teheran reagierte mit Raketen- und Drohnenangriffen auf Israel sowie auf mehrere Golfstaaten und US-Einrichtungen in der Golfregion. 

Sei Anfang April gilt offiziell eine Waffenruhe, die allerdings zunehmend brüchig ist: In der Nacht zum Montag starteten Israel und der Iran erstmals seit Beginn der Waffenruhe wieder Angriffe aufeinander, auch die Huthi-Rebellen verübten nach eigenen Angaben Raketenangriffe auf Israel. 

Im Verlauf des Tages verkündeten dann Israel und der Iran, dass die Kampfaktionen vorerst wieder eingestellt worden seien. Beide Seiten drohten jedoch mit einer Wiederaufnahme der Kämpfe, sollte die jeweils andere Seite erneut angreifen.

Weitere Meldungen

Trumps Name nach richterlicher Entscheidung von Internetseite des Kennedy Centers entfernt

Nach einer richterlichen Anordnung, wonach der Name von US-Präsident Donald Trump von der Fassade des einst renommierten Kennedy Centers in Washington wieder verschwinden muss,

Mehr
Stromausfall in Reutlingen: Ermittler vermuten Brandstiftung

Nach dem großflächigen Stromausfall im schwäbischen Reutlingen vermuten die Ermittler Brandstiftung als Ursache. Der Verdacht laute auf "vorsätzliche Brandlegung und Störung

Mehr
Deutschland und Frankreich stoppen Kampfjet-Projekt FCAS

Bruchlandung nach langem Schlingern: Neun Jahre nach der Ankündigung eines gemeinsamen Kampfjets haben Deutschland und Frankreich nach langen Streitigkeiten das Ende des

Mehr

Top Meldungen

Bundesrechnungshof kritisiert Klingbeils Sparkurs bei Krankenkassen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bundesbeauftragte für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung hat das von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geplante Sparpaket zugunsten

Mehr
Connemann kritisiert EU-Entgelttransparenzrichtlinie

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesvorsitzende der Mittelstandsunion, Gitta Connemann, hat die EU-Entgelttransparenzrichtlinie scharf kritisiert. In der ntv-Sendung

Mehr
Grünen-Chef Banaszak attackiert Pflegereform

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Co-Chef Felix Banaszak hat die von der Bundesregierung diskutierten Reformpläne in der Pflege scharf kritisiert. Reformen dürften nicht

Mehr