Brennpunkte

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage: Polizei stoppt 15-jährige Autofahrer

  • AFP - 10. Juni 2026, 13:44 Uhr
Bild vergrößern: Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage: Polizei stoppt 15-jährige Autofahrer
Polizeikontrolle
Bild: AFP

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage sind zwei 15-Jährige in Gelsenkirchen von der Polizei in einem Auto gestoppt worden. Eine Streifenwagenbesatzung stoppte sie in einem Wagen mit gestohlenen Kennzeichen. Beiden gaben an, Drogen genommen zu haben.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage sind zwei 15-Jährige in Gelsenkirchen von der Polizei in einem Auto gestoppt worden. Wie die Ordnungshüter in der nordrhein-westfälischen Stadt mitteilten, hielt eine Streifenwagenbesatzung am Dienstag in einem Wagen mit gestohlenen Kennzeichen an. Zudem fanden sich Drogentütchen im Innern. Beide Jugendliche gaben demnach an, das Auto gefahren und Rauschgift konsumiert zu haben.

Erst in der vergangenen Woche hatten Beamte das Duo im Gelsenkirchener Stadtgebiet in einem fahrenden Auto bemerkt. Dieser Zwischenfall war brisanter verlaufen: Laut Polizei flüchtete der am Steuer sitzende 15-Jährige und fuhr dabei über mehrere rote Ampeln sowie Rasenflächen.

Passanten mussten zur Seite springen, eine Gans wurde überfahren und getötet. Die Insassen flohen zu Fuß weiter, bevor sie gefasst wurden. Auch damals gaben die Beschuldigten an, Rauschgift genommen zu haben. Einer griff zudem eine Beamtin an und spuckte einem Beamten ins Gesicht.

Nach dem neuerlichen Vorfall wurden erneut diverse Strafverfahren gegen die beiden Jugendlichen eingeleitet, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss. Wie die beiden Gelsenkirchener an das Auto kamen, wird demnach noch ermittelt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie laut Beamten an Erziehungsberechtigte übergeben.

Weitere Meldungen

Mehrere Menschen und Unternehmen nach Brandkatastrophe in Hongkong angeklagt

Gut ein halbes Jahr nach dem verheerenden Brand in einem Hochhaus-Wohnblock in Hongkong mit 168 Toten sind mehrere Menschen und Unternehmen angeklagt worden. Ihnen würden 25

Mehr
Drei Tote nach Hausbrand in brandenburgischem Friesack entdeckt

Im brandenburgischen Friesack sind nach einem Hausbrand drei Tote entdeckt wurden. Sie wurden nach Beendigung der Löscharbeiten im Gebäude gefunden, wie die Polizei am Mittwoch

Mehr
Ausschreitungen bei ausländerfeindlichen Protesten in Belfast - London kündigt harten Kurs an

Nach Ausschreitungen bei ausländerfeindlichen Protesten im nordirischen Belfast hat die britische Regierung einen harten Kurs gegen die Verantwortlichen angekündigt. Diese

Mehr

Top Meldungen

Bundesregierung dämpft Erwartungen an Reform-Gipfel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung hat die Erwartungen an den Reform-Gipfel mit den Sozialpartnern gedämpft, der am Mittwochabend im Bundeskanzleramt

Mehr
SPD drängt auf Pharma-Kurswechsel bei Krankenkassen-Sparpaket

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Teile der SPD wollen der Pharmaindustrie beim geplanten GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz entgegenkommen. Das berichtet das "Handelsblatt".

Mehr
Baden-Württemberg warnt vor Strommarkt-Aufteilung

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Baden-Württembergs Energieministerin Thekla Walker (Grüne) stellt sich in der Debatte über eine mögliche Aufteilung des deutschen

Mehr