Der öffentliche Dienst in Deutschland ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Rund 5,5 Millionen Menschen waren nach vorläufigen Zahlen öffentlich beschäftigt, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Das entspricht einem Plus von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit arbeiten etwa zwölf Prozent aller Erwerbstätigen im Staatsdienst. Besonders stark wuchs der Personalstand in Schulen, Hochschulen und Kindertageseinrichtungen.
An Schulen waren den Angaben zufolge mehr als eine Million Menschen beschäftigt, was ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um rund 19.000 Stellen oder 1,8 Prozent bedeutete. Dabei stieg die Zahl der verbeamteten Lehrkräfte um 2,5 Prozent beziehungsweise rund 17.200 Stellen, während die Zahl der angestellten Beschäftigten nur leicht um 0,5 Prozent zunahm.
Auch in Kindertageseinrichtungen setzte sich der Personalzuwachs demnach fort. Dort waren rund 298.000 Menschen tätig, ein Zuwachs von 7500 Beschäftigten oder 2,6 Prozent. Im Hochschulbereich arbeiteten 651.300 Menschen, ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Stichtag der Erhebung war laut Statistikamt der 30. Juni 2025.
Politik
Mehr Personal im öffentlichen Dienst: Zuwachs in Schulen und Kitas
- AFP - 22. Juni 2026, 09:14 Uhr
Der öffentliche Dienst in Deutschland ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Rund 5,5 Millionen Menschen waren nach vorläufigen Zahlen öffentlich beschäftigt, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.
Weitere Meldungen
Mehr als ein Drittel der Bundestagsabgeordneten verdient noch zusätzlich Geld durch Nebeneinkünfte oder erhält geldwerte Vorteile. Das zeigt eine am Montag veröffentlichte
MehrNach dem knappen Wahlsieg des rechten Hardliners Abelardo de la Espriella bei der Präsidentschaftswahl in Kolumbien sind tausende Menschen zu Protesten auf die Straßen gegangen.
MehrDer unter Druck stehende britische Premierminister Keir Starmer könnte britischen Medien zufolge am Montag Pläne für seinen Rücktritt bekanntgeben. Starmer werde
MehrTop Meldungen
Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Rund 5,5 Millionen Menschen in Deutschland sind zum Stichtag 30. Juni 2025 im öffentlichen Dienst beschäftigt gewesen. Wie das Statistische
MehrStuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Mercedes-Aufsichtsratschef Martin Brudermüller verteidigt den Verbrenner-Kurs von Konzernchef Ola Källenius. Brudermüller sagte dem
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) warnt vor einer Pleitewelle und einem massiven Arbeitsplatzabbau in der Branche, sollte das Sparpaket
Mehr














