Lifestyle

Bundesregierung setzt nach Starmer-Rücktritt auf Kontinuität

  • dts - 22. Juni 2026, 11:53 Uhr
Bild vergrößern: Bundesregierung setzt nach Starmer-Rücktritt auf Kontinuität
Keir Starmer und Friedrich Merz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Rücktrittserklärung von Großbritanniens Premierminister Keir Starmer setzt die Bundesregierung auf Kontinuität. Man habe in Starmer immer einen "verlässlichen und engen Partner gehabt in außenpolitischen und gerade die Ukraine betreffenden Fragen", sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Montag auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Nun wolle man abwarten und freue sich auf die Zusammenarbeit mit einem neuen Premierminister.

Gleichzeitig bestätigte Kornelius, dass am Mittwochnachmittag die Staats- und Regierungschefs des sogenannten "E5-Formats" nach Berlin kommen, um den Nato-Gipfel in Ankara vorzubereiten. "Wir gehen davon aus, dass es wie geplant weiter stattfinden kann", sagte Kornelius. Zu "E5" gehören Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Großbritannien.

Auf die Frage, ob der Kanzler den Rücktritt Starmers, der wegen der schlechten Umfragezahlen und auf Druck der eigenen Abgeordneten erfolgt, zum Anlass nehme, über seine eigenen Beliebtheitswerte zu reflektieren, sagte der Regierungssprecher: "Nein".

Weitere Meldungen

CDU-Politiker Peters fordert Ausschluss der Linken aus Regierungen

Schwerin (dts Nachrichtenagentur) - Daniel Peters, Spitzenkandidat der CDU in Mecklenburg-Vorpommern, fordert vor dem Hintergrund der neuen Position der Linken zum

Mehr
Andy Burnham will Starmer-Nachfolger werden

London (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Rücktrittsankündigung des britischen Premierministers Keir Starmer strebt der bisherige Bürgermeister von Greater Manchester, Andy

Mehr
Abflug verzögert: Rettungskräfte versorgen hitzegeplagte Passagiere aus Flugzeug

Nachdem sich der Abflug eines Flugzeugs auf dem Frankfurter Flughafen verzögerte, mussten mehrere hitzegeplagte Passagiere am Sonntag von Rettungskräften versorgt werden. Wie

Mehr

Top Meldungen

Dröge sieht "Schieflage" bei Vorschlägen der Rentenkommission

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hält die Vorschläge der Rentenkommission für unausgewogen. "Wenn man sich alle Vorschläge der

Mehr
Mehr als jeder dritte Abgeordnete meldet Nebeneinkünfte

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehr als jeder dritte Bundestagsabgeordnete hat seit Beginn der Legislaturperiode bezahlte Nebentätigkeiten oder geldwerte Vorteile angegeben.

Mehr
Studie: Staat agiert in Energiekrisen klimaschädlich

München (dts Nachrichtenagentur) - Staatliche Entlastungsmaßnahmen in Energiekrisen stärken vor allem fossile Energieträger und wirken somit klimaschädlich. Das zeigt eine

Mehr