Wegen Korruptionsvorwürfen im Zusammenhang mit sexualisierten Bildern ist ein Berliner Polizist angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft der Hauptstadt wirft dem 41-jährigen Beamten nach eigenen Angaben vom Montag Bestechlichkeit in zwei Fällen vor. Er soll einem inzwischen 25-Jährigen in den Jahren 2024 und 2025 demnach auf dessen Bitten hin Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstellt haben, wofür er im Gegenzug die Zusendung von Bildern sexualisierten Inhalts gefordert haben soll.
Laut Staatsanwaltschaft war der 25-Jährige bei Gläubigern unter anderem mit 700 Euro verschuldet. Eine der von dem Polizisten erstellte Anzeige wollte er demnach gegenüber diesen als Beweis dafür präsentieren, dass die Polizei das Geld beschlagnahmt habe. Tatsächlich soll er die 700 Euro laut Anklage aber in einem Berliner Nachtclub ausgegeben haben.
Der Polizist kam diesem und einem weiteren ähnlichen Wunsch nach, zudem sagte er dem 25-Jährigen laut Anklageschrift noch eine Abfrage in einem polizeilichen Informationssystem zu. Im Gegenzug ließ er sich demnach die Bilder zuschicken. Hintergrund des gesamten Falls war ein Verfahren um ein bei Rauschgiftermittlungen beschlagnahmtes Mobiltelefon, hieß es.
Die Anklage erfolgte am Amtsgericht Tiergarten, dieses entscheidet nun über die Prozesseröffnung. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist der Polizist vom Dienst suspendiert. Er schweigt demnach zu den Vorwürfen.
Brennpunkte
Korruptionsfall um sexualisierte Bilder: Anklage gegen Polizisten in Berlin
- AFP - 22. Juni 2026, 12:30 Uhr
Wegen Korruptionsvorwürfen im Zusammenhang mit sexualisierten Bildern ist ein Berliner Polizist angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft der Hauptstadt wirft dem 41-jährigen Beamten nach Angaben vom Montag Bestechlichkeit in zwei Fällen vor.
Weitere Meldungen
Bei russischen Drohnenangriffen auf mehrere Regionen in der Ukraine sowie auf ein Frachtschiff im Schwarzen Meer sind nach Angaben aus Kiew mindestens fünf Menschen getötet
MehrDie international nicht anerkannte Taliban-Regierung in Afghanistan baut mit Billigung der Bundesregierung ihre inoffizielle diplomatische Präsenz in Deutschland aus. Die
MehrLuzern (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben von US-Vizepräsident JD Vance soll der Iran bei den Friedensverhandlungen in der Schweiz zugestimmt haben, Inspektoren der
MehrTop Meldungen
Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Philipp Nimmermann zieht in den Vorstand der Bundesbank ein. Der frühere Staatssekretär unter Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne)
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hält die Vorschläge der Rentenkommission für unausgewogen. "Wenn man sich alle Vorschläge der
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehr als jeder dritte Bundestagsabgeordnete hat seit Beginn der Legislaturperiode bezahlte Nebentätigkeiten oder geldwerte Vorteile angegeben.
Mehr














