Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax hat am Mittwoch nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss standen 24.740 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,6 Prozent weniger als am Dienstagnachmittag.
Für Aufsehen sorgte die Aktie des Rüstungskonzerns Rheinmetall, die bis kurz vor Handelsschluss rund 19 Prozent im Minus notierte. Hintergrund war die Absage des milliardenschweren Auftrages zum Bau von Fregatten des Typs F-126 durch den Bund, mit dem viele Investoren fest gerechnet hatten. Stattdessen soll jetzt ein Auftrag an den Konkurrenten Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) für acht Schiffe des Typs Meko-200 gehen. Die Aktie von TKMS, die nicht im Dax, aber im Mdax gelistet ist, legte gleichzeitig um rund 15 Prozent zu.
Und auch die Anleger weiterer Rheinmetall-Wettbewerber reiben sich die Hände: Papiere von MTU waren mit einem Plus von etwa sechs Prozent kurz vor Handelsende an der Spitze der Dax-Titelliste.
Für Sorgenfalten sorgten am Mittwoch aber auch Energietitel und Bankenwerte. RWE, Eon und Siemens Energy gaben unisono um die zwei Prozent nach und zogen den Dax damit ebenfalls nach unten, Deutsche Bank und Commerzbank waren in ähnlicher Größenordnung im Minus.
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochnachmittag schwächer: Ein Euro kostete 1,1356 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8806 Euro zu haben.
Finanzen
Dax schließt im Minus - Rheinmetall bricht fast 20 Prozent ein
- dts - 24. Juni 2026, 17:41 Uhr
.
Weitere Meldungen
Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der
MehrFrankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Mittwoch mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.750 Punkten berechnet,
MehrNew York (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Börsen haben am Dienstag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 51.667 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor der gemeinsamen Konferenz der Ministerpräsidenten von Bund und Ländern in Berlin fordern Niedersachsens Regierungschef Olaf Lies und
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Zum Auftakt der Ministerpräsidentenkonferenz mit dem Bundeskanzler warnt Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) vor einem Alleingang
MehrDie Bundesregierung will Unternehmen bei den Vorschriften fürs Energiesparen entlasten. Das Kabinett beschloss am Mittwoch einen Entwurf für ein Gesetz zur Energieeffizienz, der
Mehr














