Atlanta (dts Nachrichtenagentur) - England hat am Mittwochabend das WM-Sechzehntelfinale gegen die DR Kongo mit 2:1 gewonnen und sich damit den Einzug ins Achtelfinale gesichert.
Die DR Kongo erwischte den besseren Start und ging bereits in der 7. Minute durch einen Flachschuss von Brian Cipenga in Führung. England tat sich zunächst schwer, steigerte sich jedoch im Verlauf der ersten Halbzeit deutlich. Jude Bellingham, Marcus Rashford und Harry Kane vergaben aussichtsreiche Möglichkeiten oder scheiterten am stark reagierenden kongolesischen Torhüter Lionel Mpasi-Nzau. Auf der Gegenseite hätte Yoane Wissa kurz vor der Pause beinahe erhöht, traf in der 42. Minute jedoch nur den Pfosten.
Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Three Lions zunehmend die Kontrolle und drängten den Außenseiter tief in dessen Hälfte. Trotz mehrerer Abschlüsse und zahlreicher Flanken fehlte zunächst die Präzision oder Mpasi-Nzau war erneut zur Stelle.
Der verdiente Ausgleich fiel schließlich in der 75. Minute: Nach einer Flanke des kurz zuvor eingewechselten Anthony Gordon setzte sich Harry Kane im Strafraum durch und köpfte zum 1:1 ein.
Elf Minuten später drehte England die Partie endgültig. Nachdem Mpasi-Nzau zunächst einen Abschluss von Jude Bellingham abgewehrt hatte, legte Gordon den Ball für Kane auf. Der Angreifer traf in der 86. Minute zum Endstand von 2:1. Im Achtelfinale trifft England damit auf Mexiko.
Sport
England gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen DR Kongo
- dts - 1. Juli 2026, 20:03 Uhr
.
Weitere Meldungen
Los Angeles (dts Nachrichtenagentur) - Spanien hat Österreich am Donnerstag im WM-Sechzehntelfinale mit 3:0 besiegt und sich damit verdient den Einzug ins Achtelfinale gesichert.
MehrSanta Clara (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft haben sich die USA im Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft mit einem 2:0-Sieg gegen
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will dem DFB nach dem frühen Aus der Nationalmannschaft bei der Fußball-WM keine Tipps zur Trainerfrage
MehrTop Meldungen
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat zugesichert, das vom Koalitionsausschuss erarbeitete Reformpaket entschlossen anzupacken. "Wir haben die Absicht, das, was wir da
MehrWolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Volkswagen plant langfristig offenbar wieder mit Vertriebszielen von mehr als zehn Millionen Fahrzeugen pro Jahr. Das berichtet das
MehrIn den USA haben Unternehmen im Juni nur etwa halb so viele Arbeitsplätze geschaffen wie von Experten erwartet. Die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft stieg um
Mehr














