Brennpunkte

Nordirland: Islamfeindliche Holzkonstruktion während Entfernung angezündet

  • AFP - 10. Juli 2026, 13:59 Uhr
Bild vergrößern: Nordirland: Islamfeindliche Holzkonstruktion während Entfernung angezündet
Die Kontruktion aus Holzpaletten in Moygashel
Bild: AFP

Eine große islamfeindliche Holzkonstruktion in Nordirland ist während eines Polizeieinsatzes zu deren Entfernung offenbar absichtlich angezündet worden. Beamte waren ausgerückt, um die 'Hassdarstellung' im Ort Moygashel zu entfernen.

Eine große islamfeindliche Holzkonstruktion in Nordirland ist während eines Polizeieinsatzes zu deren Entfernung offenbar absichtlich angezündet worden. Beamte waren ausgerückt, um die "Hassdarstellung" im Ort Moygashel zu entfernen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der Einsatz am Donnerstag habe sich in einem "fortgeschrittenen Stadium" befunden, als die mehrere Meter hohe Konstruktion angezündet worden sei. 

Auf dem Turm aus Holzpaletten waren Schilder mit der Aufschrift "Beendet die Gefahr durch den radikalen Islam" und "Sichert unsere Grenzen" angebracht. Auf dem Turm war die Nachbildung einer Moschee zu sehen, einschließlich der Darstellung eines dunkel gekleideten Menschen mit Fahne in der Hand. Die Figur sollte offensichtlich einen Islamisten darstellen.

Traditionell werden in Nordirland im Vorfeld der Paraden des protestantischen Oranier-Ordens am 12. Juli, die anlässlich eines protestantischen Sieg über Katholiken im Jahr 1690 begangen werden, Feuer etwa aus Holzpaletten entzündet. Regelmäßig kommt es zu Kontroversen, da auf einigen etwa gegen Katholiken und Migranten gerichtete Parolen zu lesen sind.

In Moygashel nahm die Polizei am Donnerstag einen 56-Jährigen mit der Begründung fest, er habe eine "hassmotivierte Straftat" begangen. Die Organisatoren hatten erklärt, mit dem Palettenturm solle gegen "massive illegale Einwanderung" protestiert werden sowie gegen "das Versagen, ausländische Straftäter abzuschieben". Das Feuer sei wegen des Polizeieinsatzes "so schnell wie möglich" entfacht worden. Auf Bildern in Onlinediensten war die brennende Konstruktion zu sehen.

"Wäre das Feuer nicht entfacht worden, hätten die Polizeibeamte den Ort gesichert, das beleidigende Material entfernt und als Beweismittel sichergestellt", erklärte die Polizei. 

Der Nordirlandminister der britischen Regierung, Hilary Benn, sprach von einem "widerwärtigen und feigen Einschüchterungsakt". Auch die Menschenrechtsorganisation Amnesty International verurteilte die Aktion.

Weitere Meldungen

Chile: Autofahrer überfährt Menschen bei Straßenfest - Mindestens sechs Tote

Bei einem Straßenfest in Chile hat ein Autofahrer am Sonntag mehrere Menschen überfahren und Polizeiangaben zufolge mindestens sechs Menschen getötet. Der Mann habe bei einem

Mehr
Nach tödlichem Waldbrand: Spaniens Regierungschef Sánchez besucht Katastrophengebiet

Nach dem verheerenden Waldbrand in Südspanien mit zwölf Todesopfern will Regierungschef Pedro Sánchez am Montag das Brandgebiet in der andalusischen Provinz Almería besuchen.

Mehr
Urteil in Prozess um Versklavung und Vergewaltigung jesidischer Mädchen erwartet

In einem seit knapp eineinhalb Jahren laufenden Prozess um die Versklavung und Vergewaltigung zweier jesidischer Mädchen im Irak und in Syrien will das Oberlandesgericht München

Mehr

Top Meldungen

Tabaksteuer soll stärker steigen als geplant

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die schwarz-rote Koalition will die Tabaksteuer stärker erhöhen als bisher geplant. Das geht aus einer sogenannten Formulierungshilfe des

Mehr
Woidke verlangt eigenen Strompreis für Norden und Osten

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) drängt auf eine Spaltung des deutschen Strommarktes, um Unternehmen im Norden und Osten

Mehr
Linken-Chefin will "breite Bündnisse gegen diesen Sozialkahlschlag"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Linken-Chefin Ines Schwerdtner sucht für den Protest gegen die Reformpläne der Bundesregierung den Schulterschluss mit Gewerkschaften und

Mehr