Brennpunkte

Nach Polizeischüssen auf bewaffneten Mann in Dresden: Antrag auf Unterbringung

  • AFP - 16. Juli 2026, 16:34 Uhr
Bild vergrößern: Nach Polizeischüssen auf bewaffneten Mann in Dresden: Antrag auf Unterbringung
Polizeibeamter mit Handschellen
Bild: AFP

Nach Schüssen der Polizei auf einen bewaffneten Mann in Dresden hat die Staatsanwaltschaft die vorläufige Unterbringung des Manns in einem psychiatrischen Krankenhaus beantragt.

Nach Schüssen der Polizei auf einen bewaffneten Mann in Dresden hat die Staatsanwaltschaft die vorläufige Unterbringung des Manns in einem psychiatrischen Krankenhaus beantragt. Dem 41-Jährigen wird unter anderem versuchte gefährliche Körperverletzung und Bedrohung vorgeworfen, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Demnach soll er am Sonntag versucht haben, einen 23-Jährigen mit einem Hammer zu schlagen. 

Der Mann konnte den Angriff unverletzt abwehren. Am Mittwoch soll der 41-Jährige eine Schusswaffe auf drei Bauarbeiter gehalten und dabei Schussgeräusche imitiert haben. Anschließend habe er die Waffen offen in einem Lebensmittelgeschäft getragen.

Nach Verlassen des Geschäfts soll er auf die Knie gegangen sein und mehrfach "Allahu Akbar" gerufen haben. Dabei soll er die Waffe ruckartig auf zwischenzeitlich eingetroffene Polizisten gerichtet haben.

Anschließend schossen Polizisten zweimal auf ihn. Er wurde dabei schwer verletzt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Weil es Hinweise auf eine psychische Erkrankung gibt, beantragte die Staatsanwaltschaft die Unterbringung des Mannes. Er ist bereits vorbestraft. Hinweise auf ein islamistisches Motiv gebe es nicht. 

Eine Vorführung vor einer Ermittlungsrichterin wurde für den weiteren Donnerstag angesetzt. Ob die Beamten die Waffen rechtmäßig einsetzten, soll in einem separaten Verfahren ermittelt werden. 

Weitere Meldungen

Elf Tote und 19 Verletzte bei Brand in Kinderheim in Algerien

Bei einem Brand in einem Kinderheim in Algerien sind mindestens elf Menschen ums Leben gekommen, darunter mehrere Kinder. Zudem gebe es laut der vorläufigen Bilanz des Unglücks

Mehr
Russische Rakete löste Luftalarm vor Nato-Gipfel in Ankara aus

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Kurz vor dem Start des Nato-Gipfels vergangene Woche in der türkischen Hauptstadt Ankara ist es zu einem heiklen Sicherheitsvorfall gekommen.

Mehr
Brückeneinsturz in Genua: Bis zu zwölf Jahre Haft für 32 der 57 Angeklagten

43 Menschen starben, als im Sommer 2018 in Genua die Morandi-Autobahnbrücke einstürzte. Acht Jahre später und nach einem kräftezehrenden vierjährigen Gerichtsverfahren sind

Mehr

Top Meldungen

Bericht: Hitzewelle kostet deutsche Wirtschaft mindestens 6,3 Milliarden Euro

Die Hitzewelle im Juni ist der deutschen Wirtschaft einem Medienbericht zufolge teuer zu stehen gekommen. Die zweiwöchige Hitzeperiode habe die Wirtschaft mindestens 6,3

Mehr
Hitzewelle kostet deutsche Wirtschaft mindestens 6,3 Milliarden Euro

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die zweiwöchige Hitzeperiode Ende Juni kostete die deutsche Wirtschaft mindestens 6,3 Milliarden Euro. Das berichtet das "Handelsblatt"

Mehr
Hausärzteverband kritisiert Gesundheitsministerin scharf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorsitzende des Hausärzteverbands, Nicola Buhlinger-Göpfarth, hat Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) scharf kritisiert. Die Ministerin

Mehr