Finanzen

Stadtwerke warnen vor Spekulation beim CO2-Handel

  • dts - 17. Juli 2026
Bild vergrößern: Stadtwerke warnen vor Spekulation beim CO2-Handel
Stadtwerke (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Stadtwerkeverband VKU fordert ein entschlosseneres staatliches Vorgehen gegen schwarze Schafe beim CO2-Handel fürs Heizen und Tanken.

Kai Lobo, Vizechef des Verbandes kommunaler Unternehmen, warnte gegenüber dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" vor einem "Überbietungswettbewerb, bei dem Spekulanten Gewinne zulasten der Stadtwerke, Verbraucher und des Mittelstands machen - ohne Mehrwert für Klimaschutz und Energiewende".

Hintergrund ist die geplante Novelle des Brennstoff-Emissionshandelsgesetzes (BEHG). Verschmutzungszertifikate sollen 2027, wie schon in diesem Jahr, in einer Spanne von 55 bis 65 Euro pro Tonne CO2 versteigert werden. In der VKU-Stellungnahme zur geplanten Novelle, aus der das RND zitiert, warnt der Verband vor "strukturellen Defiziten" durch Banken und Finanzdienstleister, die selbst keine CO2-Zertifikate benötigen, die Papiere aber erwerben - um sie auf einem Sekundärmarkt weiterzuverkaufen. Dort sind bislang für Erlöse von bis zu 70 Euro pro Tonne aufgrund des BEHG-Regelwerks garantiert.

Die Bundesregierung plant nun sogar zusätzliche Erhöhungen auf bis zu 75 Euro. Der VKU fordert, die geplanten Preiserhöhungen zu streichen, denn damit "würden Spekulationen sogar noch lukrativer". Ferner verlangt der Verband stärkere Restriktionen bei der Teilnahme an den Auktionen.

Weitere Meldungen

Zuckersteuer soll jährlich 650 Millionen Euro einbringen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die geplante Zuckersteuer soll nach Angaben von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) im kommenden Jahr rund 650 Millionen Euro einbringen und

Mehr
Umfrage: Mehrheit der Deutschen für Verlängerung des Tankrabatts

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine Mehrheit der Deutschen spricht sich laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für eine Verlängerung des Tankrabatts aus.

Mehr
Zeitplan für Start des staatlichen Altersvorsorgedepots wackelt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Zeitplan für den Start des staatlichen Vorsorgedepots wackelt. Das geplante staatliche Standarddepot wird wahrscheinlich nicht bereitstehen,

Mehr

Top Meldungen

Deutschland und Algerien wollen Bau von Wasserstoff-Pipeline vorantreiben

Deutschland und Algerien wollen den Bau einer Wasserstoff-Pipeline zwischen den beiden Ländern vorantreiben. Gemeinsam mit Italien werde an einem "südlichen

Mehr
Merz setzt auf mehr Rohstofflieferungen aus Algerien

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz setzt auf mehr Rohstofflieferungen aus Algerien. "Algerien verfügt über bedeutende Rohstoffvorkommen, darunter

Mehr
Bericht: Hitzewelle kostet deutsche Wirtschaft mindestens 6,3 Milliarden Euro

Die Hitzewelle im Juni ist der deutschen Wirtschaft einem Medienbericht zufolge teuer zu stehen gekommen. Die zweiwöchige Hitzeperiode habe die Wirtschaft mindestens 6,3

Mehr