Brennpunkte

Bundeswehr verdoppelt Heimatschutzdivision bis 2035

  • dts - 20. Juli 2026
Bild vergrößern: Bundeswehr verdoppelt Heimatschutzdivision bis 2035
Bundeswehr-Soldat (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Heimatschutzdivision der Bundeswehr soll bis 2035 mehr als doppelt so groß werden wie heute. Das kündigte ihr Kommandeur, Generalmajor Andreas Henne, gegenüber dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" an.

"Wir haben ja im Moment eine avisierte Stärke von 6.500 Soldatinnen und Soldaten", sagte er dem RND. "Wir werden aber bis 2035 auf weit über 10.000 Soldaten wachsen. Dann wird die Division deshalb mehr als doppelt so stark sein wie heute." Henne fügte hinzu: "Wir werden Heimatschutzbataillone aufstellen. Wir werden Unterstützungsbataillone aufstellen. Und wir werden eine signifikant höhere Zahl an Soldatinnen und Soldaten haben."

Er ergänzte: "Die bisherige Zahl reicht aus, um eine Anfangsbefähigung herzustellen. Wir können schon jetzt Infrastruktur sichern, wir können schon jetzt Freedom of movement machen - aber noch nicht für einen längeren Konflikt." Freedom of movement bedeutet, die Bewegungsfreiheit von Truppen und Ausrüstung über längere Strecken zu garantieren.

Die im April 2025 aufgestellte Heimatschutzdivision mit mittlerweile sechs Regimentern besteht bisher aus 390 aktiven Soldaten sowie rund 4.400 Reservisten. Sie sind für den militärischen Schutz im Inland und die Sicherung der Infrastruktur wie Häfen, Flughäfen, Brücken, Gleise und Energieanlagen zuständig. Vor allem aber sichern sie die Funktion Deutschlands als militärische "Drehscheibe" Europas für den Fall, dass Nato-Truppen in einem Abwehrkrieg mit Russland möglichst schnell und sicher an die Ostflanke des Bündnisses verlegt werden müssten.

Weitere Meldungen

Nordkorea feuert erneut ballistische Rakete Richtung Japan ab

Seoul (dts Nachrichtenagentur) - Kurz vor dem geplanten Militärmanöver der USA und Südkoreas hat Nordkorea nach Angaben aus Seoul erneut eine ballistische Rakete abgefeuert.

Mehr
JU NRW will mit Ukraine bei Drohnenabwehr kooperieren

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Junge Union (JU) Nordrhein-Westfalen fordert einen engeren Austausch deutscher Sicherheitsbehörden mit der Ukraine, um sich besser auf

Mehr
Bundeswehr meldet mehrere hundert Zwischenfälle mit Drohnen in vergangenen Jahren

Die Bundeswehr hat in den vergangenen Jahren mehrere hundert sicherheitsrelevante Zwischenfälle mit Drohnen verzeichnet. "Seit Beginn der völkerrechtswidrigen russischen

Mehr

Top Meldungen

Bilger sieht keine Versorgungsengpässe durch Niedrigwasser

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (CDU) sieht trotz der anhaltenden Niedrigwasserkrise keine Versorgungsengpässe. "Stand jetzt ist die

Mehr
Klingbeil: Frühstartrente für mehr Chancengleichheit

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat die geplante Frühstartrente als Instrument für mehr Chancengleichheit bei der Altersvorsorge

Mehr
SPD-Generalsekretär verspricht klareres Profil

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat nach den Forderungen der Parteibasis nach einem Kurswechsel eine klarere Positionierung in Kernfragen

Mehr