Lifestyle

Chile ruft nach heftigen Regenfällen im Norden des Landes Katastrophenzustand aus

  • AFP - 20. Juli 2026, 18:01 Uhr
Bild vergrößern: Chile ruft nach heftigen Regenfällen im Norden des Landes Katastrophenzustand aus
Straßenschäden nach heftigem Regen in Viña del Mar
Bild: AFP

Nach heftigen Stürmen und Regenfällen in Chile hat Präsident José Antonio Kast im Norden des Landes den Katastrophenzustand ausgerufen. Die Lage in der Region Coquimbo und in der Provinz Huasco habe sich verschlimmert.

Nach heftigen Stürmen und Regenfällen in Chile hat Präsident José Antonio Kast im Norden des Landes den Katastrophenzustand ausgerufen. Die Lage in der Region Coquimbo und in der Provinz Huasco habe sich verschlimmert, woraufhin er "die Aktivierung dieses verfassungsmäßigen Ausnahmezustands" angeordnet habe, sagte Kast am Montag vor Journalisten. Der heftige Regen hatte Straßen unpassierbar gemacht und mehr als 100.000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten.

Der Sturm hatte bereits Mitte Juli begonnen und betrifft insbesondere die nördlichen Regionen Coquimbo und Atacama, in denen extreme Niederschläge selten sind. Durch die Regenfälle kamen Regierungsangaben zufolge fünf Menschen ums Leben, vier weitere Menschen wurden noch vermisst. Mehr als 1100 Häuser seien beschädigt und mehr als 2200 Menschen - etwa durch Verletzungen oder Schäden - direkt von dem Sturm betroffen, teilte die Regierung mit.

Am Sonntag sei binnen nur einer Stunde die Regenmenge gefallen, die normalerweise in einem Monat fällt, sagte Innenminister Máximo Pavez. Somit könne von "ungewöhnlichen und extremen Niederschlägen" gesprochen werden.

Das Energieministerium teilte im Onlinedienst X mit, dass landesweit etwa 150.000 Menschen immer noch keinen Strom hätten. In der Region Coquimbo wurde durch Überschwemmungen, Schlamm und Stromausfälle zudem die Trinkwasserversorgung unterbrochen.  

Aufgrund großer Wellen und Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Stundenkilometern hatten Dutzende Häfen im ganzen Land in der vergangenen Woche vorsorglich den Betrieb eingeschränkt. Nach Angaben des nationalen Wetterdienstes hatte es in Chile seit Jahrzehnten keinen derart ausgedehnten Sturm mit derart heftigen Niederschlägen mehr gegeben.

Weitere Meldungen

Piechotta warnt vor längeren Wartezeiten auf Psychotherapie

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Gesundheitspolitikerin Paula Piechotta warnt vor längeren Wartezeiten auf Psychotherapie durch die geplante Budgetierung

Mehr
Zwei Millionen Fans feiern in Madrid mit Spaniens Fußballteam den WM-Titel

Rund zwei Millionen Menschen haben der spanischen Nationalmannschaft nach ihrem Sieg bei der Fußball-WM einen rauschenden Empfang in der Heimat bereitet. Die Fußballer fuhren am

Mehr
Grünen-Fraktionschefin fordert neue Debatte über Leihmutterschaft

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Co-Fraktionschefin Britta Haßelmann hält vor dem Hintergrund der Vorgänge um Ex-Unionsfraktionschef Jens Spahn eine neue

Mehr

Top Meldungen

Schwimmbadbesuch deutlich teurer als 2025

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der Besuch von Schwimmbädern in Deutschland ist zuletzt deutlich teurer geworden. Im Juni 2026 kostete der Besuch eines Schwimmbads 3,6

Mehr
Gastgewerbe macht weniger Umsatz

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das Gastgewerbe in Deutschland hat im Mai 2026 kalender- und saisonbereinigt real 2,0 Prozent und nominal 2,1 Prozent weniger umgesetzt als im

Mehr
Gesundheitsausgaben legen zu

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Gesundheitsausgaben in Deutschland sind im Jahr 2024 preisbereinigt um 3,9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2023 gestiegen. In jeweiligen

Mehr