Lifestyle

Bizarre Szenen bei Alijew-Besuch im Bundeskanzleramt

  • dts - 22. Juli 2026, 17:27 Uhr
Bild vergrößern: Bizarre Szenen bei Alijew-Besuch im Bundeskanzleramt
Ilham Alijew und Friedrich Merz am 21.07.2026, via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Am Rande des Besuchs von Aserbaidschans Präsident Ilham Alijew im Bundeskanzleramt haben sich am Dienstag offenbar bizarre Szenen abgespielt. Alijew hatte eigene Sicherheitskräfte mitgebracht, die im Kanzleramt aber als Journalisten auftraten. Gleichzeitig war auf der Pressekonferenz auch ein kritischer Journalist, der von Sicherheitskräften des BKA regelrecht bewacht werden musste.

Als die gemeinsame Pressekonferenz von Alijew und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu Ende war, versuchte einer der als Journalisten getarnten Personen offenbar, sich auf einem ungewöhnlichen Weg den offiziellen Sicherheitskräften wieder anzuschließen. "Der rennt hintenrum", hörte ein Reporter der dts Nachrichtenagentur deutsche Sicherheitskräfte rufen.

Später soll es Aufregung im Hof des Bundeskanzleramts gegeben haben. Der stellvertretende Regierungssprecher Steffen Meyer versuchte die Situation am Mittwoch herunterzuspielen. "Tumultartige Szenen kann ich nicht bestätigen. Was ich aber sagen kann, nach Abschluss der Pressekonferenz des Bundeskanzlers mit dem aserbaidschanischen Präsidenten gab es am Rande eine kurze Diskussion zwischen deutschen und aserbaidschanischen Sicherheitskräften, über welche Wege das Kanzleramt zu verlassen sei." Der Grund sei gewesen, dass einige der aserbaidschanischen Sicherheitskräfte "nicht unmittelbar als solche erkennbar gewesen sind". Die Situation habe sich dann jedoch "zügig geklärt".

Aber das war nicht das einzige ungewöhnliche Detail: Im Publikum saß neben getarnten Bodyguards auch ein offensichtlich Alijew-kritischer Journalist, der immer wieder dazwischenrief und eine Frage stellen wollte, aber nicht zum Zuge kam. Dabei wurde er regelrecht bewacht von deutschen Sicherheitskräften, ein BKA-Beamter soll nach Informationen der dts Nachrichtenagentur in der Pressekonferenz direkt neben ihm gesessen haben. Als sich der Mann später beschwerte, dass er keine Frage stellen durfte, soll ein deutscher Sicherheitsbeamter auf Englisch zu ihm gesagt haben, das sei auch "besser so" gewesen und im Sinne seiner "Sicherheit". Ansonsten "hätte hier was passieren können".

Weitere Meldungen

Teenager und bald Eton-Schüler: Britischer Prinz George feiert 13. Geburtstag

Endlich Teenager, aber auch mehr royale Pflichten: Prinz George, der älteste Sohn des britischen Thronfolgers William und seiner Frau Kate, ist am Mittwoch 13 Jahre alt geworden.

Mehr
CDU-Politiker lehnen Kretschmer-Aussagen gegen Brandmauer ab

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Niedersachsens CDU-Chef Sebastian Lechner lehnt die Aussagen des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) zur Aufweichung der

Mehr
LSU will Debatte über altruistische Leihmutterschaft

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der Verbands der Lesben und Schwulen in der Union, Sönke Siegmann (CDU), hat eine neue Debatte über altruistische

Mehr

Top Meldungen

Bundesnetzagentur ändert Trassenentgelte - Nahverkehr wird teurer

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesnetzagentur hat die Ende letzten Jahres genehmigten Trassenentgelte für das deutsche Bahnnetz aufgehoben und neu festgesetzt. Während

Mehr
Kraftstoffpreise erneut stark gestiegen

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind im Vergleich zur Vorwoche erneut deutlich gestiegen. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC

Mehr
DIHK mahnt schnelle Umsetzung von Reiches Start-up-Strategie an

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat die neue Start-up-Strategie von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU)

Mehr