Brennpunkte

Nordrhein-Westfalen: 27-jähriger Zollbeamter stürzt bei Einsatz von Dach und stirbt

  • AFP - 29. Juli 2026, 15:09 Uhr
Bild vergrößern: Nordrhein-Westfalen: 27-jähriger Zollbeamter stürzt bei Einsatz von Dach und stirbt
Rettungswagen
Bild: AFP

Ein 27-jähriger Zollbeamter ist bei einer Schwarzarbeitskontrolle in Nordrhein-Westfalen vom Dach einer Gewerbehalle gestürzt und ums Leben gekommen. Er starb noch an der Unfallstelle, wie ein Sprecher des Hauptzollamts in Krefeld sagte.

Ein 27-jähriger Zollbeamter ist bei einer Schwarzarbeitskontrolle in Nordrhein-Westfalen vom Dach einer Gewerbehalle gestürzt und ums Leben gekommen. Der 27-Jährige war am Dienstagvormittag gemeinsam mit Kollegen in einer Gewerbehalle in Korschenbroich im Einsatz, wie ein Sprecher des Hauptzollamts in Krefeld am Mittwoch sagte. Demnach wollte der 27-Jährige das Dach kontrollieren und gelangte dazu über eine Treppe auf die Dachfläche.

Der 27-Jährige habe auf dem Dach kontrollieren wollen, ob sich dort möglicherweise jemand aufhielt, wobei es aber keinen konkreten Verdacht gegeben habe. Dort sei der Beamte dann auf eine Stelle getreten, die nicht getragen habe und aus großer Höhe abgestürzt. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Er starb trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch an der Unfallstelle.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) für den Bereich Bundespolizei und Zoll äußerte Trauer um den 27-Jährigen. "Wir trauern um einen Kollegen, der gestern im Einsatz bei seiner Pflichterfüllung ums Leben kam", erklärte die GdP im Onlinedienst Instagram. Ihr Mitgefühl gelte seinen Angehörigen, Freunden und Kollegen.

Weitere Meldungen

Durchgesickerte Prüfungsaufgaben: Indische Abgeordnete stimmen für härtere Strafen

Nach Protesten der sogenannten Kakerlaken-Bewegung (CJP) gegen Missstände im indischen Bildungssystem hat das Unterhaus des Parlaments  härteren Strafen für das Durchstechen

Mehr
Anschlag auf Verdi-Demo in München: Verteidigung fordert Unterbringung in Psychiatrie

Im Prozess um den tödlichen Autoanschlag auf eine Demonstration der Gewerkschaft Verdi in München hat die Verteidigung des Angeklagten auf 15 Jahre Haft und die Unterbringung in

Mehr
Nach 15 Jahren: Erstmals wieder Direktflug nach Syrien

Erstmals seit 15 Jahren gibt es wieder Direktflüge zwischen Deutschland und Syrien. Der erste Flug einer Maschine der Fluggesellschaft LEAV sollte noch am Mittwoch von

Mehr

Top Meldungen

Förder-Aus für kleine PV-Anlagen - Reiche: Schluss mit "rundum sorglos"

Das Bundeskabinett hat die umstrittenen Energiegesetze von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) beschlossen. Vorgesehen sind unter anderem der schrittweise Wegfall

Mehr
Porsche will bis zu 5,7 Milliarden Euro einsparen

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Der Sportwagenbauer Porsche rechnet durch sein jüngst beschlossenes "Zukunftspaket" mit Einsparungen von insgesamt rund 5,7 Milliarden Euro.

Mehr
Kabinett beschließt Netzpaket und Aus für feste Einspeisevergütung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Einigung von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) Umweltminister Carsten Schneider (SPD) hat das Bundeskabinett am Mittwoch eine

Mehr