Lifestyle

Kettenkarussell bleibt stehen: Fahrgäste in Hamburg aus 25 Metern Höhe gerettet

  • AFP - 26. August 2026, 08:30 Uhr
Bild vergrößern: Kettenkarussell bleibt stehen: Fahrgäste in Hamburg aus 25 Metern Höhe gerettet
Landungsbrücken in St. Pauli
Bild: AFP

Anderthalb Stunden haben 23 Fahrgäste eines kaputten Kettenkarussells in 25 Metern Höhe ausharren müssen, bis die Feuerwehr sie sicher zu Boden brachte. Der Vorfall passierte auf dem Hamburger Volksfest Dom.

Anderthalb Stunden haben Fahrgäste eines kaputten Kettenkarussells in 25 Metern Höhe ausharren müssen, bis die Feuerwehr sie sicher zu Boden brachte. Der Vorfall passierte am späten Dienstagabend auf dem Hamburger Volksfest Dom, wie die Feuerwehr der Hansestadt am Mittwoch mitteilte. Das Karussell hat demnach einen Turm von 70 Metern Höhe, es sei wegen eines Defekts auf halber Höhe stehen geblieben.

Die 23 Fahrgäste saßen in ihren an Ketten befestigten Sitzen fest. Einsatzkräfte der Spezialeinsatzgruppe Höhenrettung stiegen zusammen mit dem Betreiber des Fahrgeschäfts im Inneren des Turms auf, wie die Feuerwehr ausführte. Sie sprachen mit den Fahrgästen und fanden heraus, dass keiner von ihnen ärztliche Hilfe brauchte.

Dann sei parallel nach der Ursache des Problems gesucht und die Rettung vorbereitet worden. Dazu bereitete die Feuerwehr ein 70 Meter hohes Teleskopmastfahrzeug und eine Drehleiter vor. Über diese Leiter seien den Passagieren Decken gebracht worden.

Nach gut 90 Minuten sei es den Einsatzkräften gelungen, das Kettenkarussell wieder in Bewegung zu setzen und alle 23 Fahrgäste sicher zu Boden zu bringen. Ein bereitstehender Notarzt habe sie untersucht und als unverletzt eingestuft.

Der Dom in Hamburg gilt als größtes Volksfest Norddeutschlands. Er findet dreimal im Jahr auf dem Heiligengeistfeld in St. Pauli statt, der Sommerdom geht noch bis Sonntag.

Weitere Meldungen

Chrupalla wirft Regierung "Doppelmoral" bei Russland-Debatte vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - AfD-Chef Tino Chrupalla hat der Bundesregierung in der Diskussion um Maßnahmen gegen Russland wegen der Drohnen-Attacke von Leipzig

Mehr
Céline Dions Biographin lobt Disziplin der Sängerin

Kurz vor der Rückkehr der kanadischen Sängerin Céline Dion auf die Bühne hat ihre Biographin die Entschlossenheit und Disziplin des Stars gewürdigt. Céline Dions Karriere

Mehr
Umfrage: Mehrheit sieht Merz als schlechteren Kanzler als Scholz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger zieht nach mehr als 15 Monaten Amtszeit von Bundeskanzler Friedrich Merz eine negative Bilanz. Laut

Mehr

Top Meldungen

"Überraschend stark aufgehellt": Stimmung im Mittelstand deutlich verbessert

In der deutschen Wirtschaft hat zunehmend wieder Optimismus Konjunktur: Im August habe sich die Stimmung in den mittelständischen Unternehmen "überraschend stark aufgehellt",

Mehr
Union fordert schnelles Gesetz zum Gebäudetyp E

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts gestiegener Mieten hat die Union die SPD dazu aufgerufen, das Gesetz zum Gebäudetyp E schnell auf den Weg zu bringen. Das berichtet

Mehr
Japans Regierung lockert Regelung für Überstunden - Harte Kritik von Gewerkschaften

Japans Regierung lockert die Überstundenregeln in vielen Unternehmen und will so das Wirtschaftswachstum ankurbeln. Seit Dienstag drängt der Arbeitsschutz bestimmte Firmen im

Mehr