Microsoft-Gründer Bill Gates hat in einem Brandbrief vor den Risiken Künstlicher Intelligenz (KI) gewarnt. Niemand habe bisher einen Plan, wie sich die Gefahren der Technologie eindämmen ließen, schrieb Gates in einem fast 6000 Wörter langen Essay, der auf seinem Blog veröffentlicht wurde. Er forderte, bestimmte Arbeitsplätze für Menschen zu reservieren - selbst wenn KI die Aufgaben deutlich schneller erledigen könne.
"KI wird entweder der größte Gleichmacher sein, der je erfunden wurde, oder die schlimmste Quelle von Ungerechtigkeit", schrieb der 70-jährige Gates, der die nach ihm benannte wohltätige Stiftung leitet. Eindringlich warnte er vor der Vernichtung von Arbeitsplätzen. Junge Menschen hätten künftig kaum noch Chancen, eine Stelle zu finden, warnte Gates.
Der Unternehmer und Philanthrop schlug zudem eine Roboter-Steuer vor. "Wenn Sie als Arbeitgeber jemanden einstellen, zahlen Sie Lohnsteuer auf dessen Einkommen. Kaufen Sie hingegen einen Roboter, können Sie ihn in der Regel sofort als Geschäftsausgabe abschreiben", schrieb Gates. "Das Steuersystem drängt Sie geradezu dazu, Menschen durch Maschinen zu ersetzen."
Gates gehört zu einer wachsenden Zahl von Unternehmern, die vor den Risiken von KI warnen. US-Präsident Donald Trump will die Technologie dagegen weitgehend unreguliert lassen, um die Konkurrenz aus China auszustechen.
Technologie
Bill Gates fordert Roboter-Steuer und andere Auflagen für KI
- AFP - 26. August 2026, 18:05 Uhr
Microsoft-Gründer Bill Gates hat in einem Brandbrief vor den Risiken Künstlicher Intelligenz (KI) gewarnt. Bisher habe niemand einen Plan, wie sich die Gefahren der Technologie eindämmen ließen, schrieb Gates in einem fast 6000 Wörter langen Essay.
Weitere Meldungen
Der Cyberangriff auf französische Supermarktketten mit dem weitreichenden Ausfall von Kühlanlagen alarmiert auch das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der
MehrEine Künstliche Intelligenz (KI) des Unternehmens Anthropic hat der US-Polizei einen falschen Hinweis zu einem Mordfall gegeben. Der gefälschte Tipp sei im Juli auf der Website
MehrEin Rechenzentrum des als "Russlands Google" bekannten Technologieunternehmens Yandex ist durch einen Drohnenangriff lahmgelegt worden. Die Infrastruktur des Datenzentrums in
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) pocht auf die Einführung einer Zuckersteuer. "Die Zuckersteuer auf Süßgetränke ist überfällig:
MehrNach seinem Vorstoß zu einer möglichen Steuer auf Umsätze mit Künstlicher Intelligenz (KI) in Deutschland stellt Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) eine solche
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) will zunächst keine Steuer auf sogenannte "Künstliche Intelligenz" (KI) einführen. "Ich will
Mehr














