Brennpunkte

Innenminister planen Treffen zur Drohnenabwehr

  • dts - 28. August 2026, 03:22 Uhr
Bild vergrößern: Innenminister planen Treffen zur Drohnenabwehr
Alexander Dobrindt und Dorothee Bär mit einer Drohne am 25.08.2026, via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Innenminister der Länder haben Abstimmungsbedarf beim Thema Drohnenabwehr und planen daher ein zusätzliches Treffen.

Der Hamburger Innensenator und Präsident der Innenministerkonferenz, Andy Grote (SPD), sagte der "Bild-Zeitung": "Derzeit gibt es Überlegungen für ein Arbeitstreffen, das sich thematisch mit Fragen der Drohnenabwehr beschäftigen soll." Es handele sich ausdrücklich nicht um eine Sonder-IMK. Ein Termin steht noch nicht fest, könnte aber im September in Hamburg stattfinden. Experten von Bund und Ländern könnten teilnehmen.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Joachim Schwickert (CDU) sieht im Vorfall von Leipzig ein "deutliches Warnsignal". Drohnen seien längst Teil hybrider Bedrohungen. Sein Land baue deshalb die polizeiliche Drohnenabwehr aus und investiere in moderne Technik. Doch: "Drohnenabwehr kann kein Land allein leisten", so Schwickert. Wichtig seien Zusammenarbeit mit Bundespolizei, Bundeswehr, US-Streitkräften, KRITIS-Betreibern und anderen Ländern sowie das Gemeinsame Drohnenabwehrzentrum.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte der "Bild": "Leipzig ist ein Weckruf: Drohnen sind längst kein Spielzeug mehr, sie können zu Bomben werden." Es brauche klare Zuständigkeiten: "Wer greift wann ein? Wer darf was? Und wer trägt Verantwortung?"

Weitere Meldungen

Zahl der Todesopfer nach Sturzflut in Nepal steigt auf mindestens 469

Nach der verheerenden Sturzflut in Nepal ist die Zahl der bestätigten Todesopfer weiter gestiegen. Es gebe mindestens 469 Tote, teilte die nepalesische Polizei am Freitag mit.

Mehr
Trauer nach Schießerei an Brandenburger Schule mit 2 Toten

Gosen-Neu Zittau/Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Nach einer Schießerei an einer Schule in Brandenburg hat sich Ministerpräsident Dietmar Woidke tief betroffen gezeigt. "Diese

Mehr
Staatssender: Nach Sturzflut in Tibet 555 Touristen aus Katastrophengebiet evakuiert

Nach der verheerenden Sturzflut im Grenzgebiet zwischen Nepal und der autonomen Region Tibet in China sind nach chinesischen Angaben mittlerweile mehr als 1000 Menschen aus dem

Mehr

Top Meldungen

US-Finanzminister will G20-Vorsitz für Durchsetzung von Sanktionen gegen Iran nutzen

US-Finanzminister Scott Bessent will die wirtschaftliche Isolation des Iran kommende Woche als Gastgeber bei Beratungen der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20)

Mehr
Mieterbund unterstützt Linken-Vorstoß für Mietenstopp

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um einen bundesweiten Mietendeckel stellt sich der Deutsche Mieterbund (DMB) hinter die Forderungen der Linkspartei nach einer

Mehr
Bericht: Deutschland droht erstmals Klimaziel zu verfehlen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deutschland droht in diesem Jahr erstmals sein gesetzlich festgelegtes Klimaziel zu verfehlen. Die Treibhausgasemissionen seien im ersten

Mehr