Finanzen

Dax springt über 26.000er-Marke - US-Börsen sorgen für Auftrieb

  • dts - 3. September 2026, 17:41 Uhr
Bild vergrößern: Dax springt über 26.000er-Marke - US-Börsen sorgen für Auftrieb
Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Am Donnerstag hat der Dax nach einem Auf und Ab schließlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss war der Index bei 26.003 Punkten und damit 0,6 Punkte über Vortagesschluss.

Für Antrieb sorgten grüne Vorzeichen zu Handelsbeginn an der Wall Street, wo Anleger offenbar auf aus ihrer Sicht gute Arbeitsmarktdaten setzen, die am Freitag veröffentlicht werden.

Der am Donnerstag vorgelegte europäische Einkaufsmanagerindizes zeigte eine heterogene Gemengelage in Europa: Für Deutschland geht der Aufwärtstrend zwar weiter, jedoch ist der Wirtschaft noch nicht der Sprung in die Expansionsphase gelungen. Für einen erkennbaren Dämpfer sorgten dagegen die Erzeugerpreise: Die Anstiege fielen jeweils 0,2 Prozentpunkte höher als befürchtet aus. Damit zeigten sich die Folgen der gestiegenen Energiepreise, kommentierte Andreas Lipkow von CMC Markets die Lage.

Die US-Arbeitsmarktdaten und die Handelsbilanz fielen leicht besser als erwartet aus und verhelfen den Indizes in den USA zu Kursgewinnen. "Aussagen des US-Notenbankmitglieds Waller stützen zusätzlich", sagte Lipkow. Waller plädiert für eine Zinspause im September, da eine anstehende Revision der Teuerungsrate durch die Neuberechnung des PCE-Deflators bevorstehe.

Für Aufsehen sorgen derzeit die Bewegungen des japanischen Yen zum US-Dollar und zum Euro. Die Investoren fühlen sich an die Zeit von vor zwei Jahren zurückerinnert, wobei es nach Interventionen über eine Zinserhöhung der Bank of Japan zu Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten kam. Der japanische Yen wird für sogenannte Carry-Trades genutzt, bei denen sich die Investoren im Yen verschulden und die Gelder in US- und europäische Anlagen investieren.

Gegenüber dem Dollar war die europäische Gemeinschaftswährung am Donnerstagnachmittag etwas stärker als am Vortag: Ein Euro kostete 1,1624 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8603 Euro zu haben.

Weitere Meldungen

US-Börsen in Feierlaune

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Börsen haben am Donnerstag unisono zugelegt. Zu Handelsende in New York war der Dow bei 53.686 Punkten und damit satte 1,2 Prozent

Mehr
Dax leicht im Minus - Trump beruhigt Märkte etwas

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem verhaltenen Start in den Handelstag bis zum Mittag knapp im roten Bereich bewegt. Gegen 12:30

Mehr
Dax startet kaum verändert - Index stabilisiert sich

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Donnerstag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.835 Punkten

Mehr

Top Meldungen

BKA-Lagebild: Viele Sabotage- und Spionagefälle in Deutschland

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In Deutschland gab es in diesem Jahr offenbar schon deutlich mehr Sabotage- und Spionagefälle als bisher öffentlich bekannt. So registrierten

Mehr
Bundesrechnungshof kritisiert Klingbeils Haushaltspolitik heftig

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Unmittelbar vor dem Start der Etatberatungen im Bundestag wirft der Bundesrechnungshof Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) falsche

Mehr
Niedersachsen warnt VW vor Aushebeln der Mitbestimmung

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Die Landesregierung Niedersachsens hat den VW-Konzern gewarnt, die Mitbestimmung des Bundeslandes zu umgehen. "Mit einem Aushebeln des

Mehr