Brennpunkte

Polizei bestätigt Festnahme von Strom-Saboteur

  • dts - 8. September 2026, 13:18 Uhr
Bild vergrößern: Polizei bestätigt Festnahme von Strom-Saboteur
Polizei (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Eschweiler (dts Nachrichtenagentur) - Im Zusammenhang mit der Sabotage an Umspannwerken in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen hat die Polizei die Festnahme des seit mehreren Tagen gesuchten Tatverdächtigen bestätigt.

Einsatzkräfte der Polizei Köln hätten den 48-Jährigen am Dienstagvormittag im Umfeld des Kraftwerks Weisweiler gestellt, teilten die Behörden mit. Der Mann hatte bei seiner Festnahme demnach weitere Sprengmittel dabei und leistete keinen Widerstand.

Zudem fanden Polizisten in unmittelbarer Nähe ein im Unterholz aufgestelltes Zelt, welches mit weiteren Sprengladungen versehen war. Die Gegenstände wurden durch einen Entschärfer des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen begutachtet.

Die Polizei sicherte zunächst Spuren und Beweismittel vor Ort. Sie prüft außerdem, ob im Umfeld weitere, bislang unentdeckte Abschussvorrichtungen aufgestellt wurden. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Gegenständen oder zum Geschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hintergrund der Festnahme ist ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Cottbus.

Weitere Meldungen

Leonardo: Satelliten-Joint-Venture schafft kein Monopol

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des italienischen Rüstungskonzerns Leonardo, Lorenzo Mariani, hält die Kooperation seines Unternehmens mit Thales und Airbus für

Mehr
Grüne fordern Aufklärung nach Festnahme von Sabotage-Verdächtigem

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Festnahme eines Mannes, der mehrere Sabotage-Angriffe auf Stromnetze verübt haben soll, fordern die Grünen eine schnelle Aufklärung

Mehr
Weidel kritisiert Wüst wegen AfD-Prüfvorstoß

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) für seinen Vorschlag zu einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur

Mehr

Top Meldungen

KfW-Studie sieht Chancen für deutliche Wachstumssteigerung

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Deutschland hat nach Einschätzung der KfW trotz jahrelanger Stagnation realistische Chancen auf dauerhaft deutlich mehr Wachstum.

Mehr
IWH: Firmenpleiten gehen im August zurück - weiter hohes Niveau

Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland ist im August gesunken. Laut dem am Dienstag

Mehr
Arbeitgeberpräsident fordert politische Konsequenzen aus neuer Pisa-Studie

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hat politische Konsequenzen aus den Ergebnissen der neuen Pisa-Studie gefordert. "Wir müssen Bildung vom Ergebnis her denken: Jedes Kind muss

Mehr