Brennpunkte

Menschenrechtsgericht lehnt Familiennachzug für 13 Kinder aus drei Ehen ab

  • AFP - 8. September 2026, 14:13 Uhr
Bild vergrößern: Menschenrechtsgericht lehnt Familiennachzug für 13 Kinder aus drei Ehen ab
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
Bild: AFP

.

Ein Mann aus dem Jemen, der seine 13 Kinder von drei Ehefrauen in die Niederlande nachholen wollte, ist mit diesem Vorhaben vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gescheitert. Ein europäischer Staat, der bei der Zuwanderung familiäre Bindungen berücksichtigt, sei nicht verpflichtet, polygame Ehen anzuerkennen, die gegen die eigene Rechtsordnung verstoßen, urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte am Dienstag in Straßburg. 

Der 56 Jahre alte Kläger lebt seit 2018 in den Niederlanden und konnte im Rahmen der Familienzusammenführung bereits eine seiner Frauen und die acht Kinder, die er mit ihr hat, nachkommen lassen. Die niederländischen Behörden verwehrten ihm jedoch, fünf weitere Kinder nachzuholen, die aus seinen beiden anderen Ehen stammen. Sie verwiesen darauf, dass Polygamie in den Niederlanden verboten sei.

Der Jemenite argumentierte, dass er nicht seine beiden anderen Frauen, sondern lediglich deren Kinder nachholen wollte. Als er vor niederländischen Gerichten damit scheiterte, argumentierte er vor dem Menschenrechtsgerichtshof, sein Recht auf Achtung des Familienlebens sei verletzt. 

Die Straßburger Richter folgten ihm darin jedoch nicht. Es herrsche ein breiter europäischer Konsens über ein Verbot von Polygamie. Daher hätten die Mitgliedstaaten "einen breiten Spielraum, um zu entscheiden, ob sie Kindern aus polygamen Ehen den Familiennachzug gewähren".

Weitere Meldungen

Sturzflut in Nepal: Berge waren vor Gletscherabbruch außergewöhnlich warm

Vor dem verheerenden Gletscherabbruch in Nepal und der darauffolgenden tödlichen Sturzflut war es auf dem betroffenen Himalaya-Gletscher nach Berechnungen von Klimaforschern

Mehr
Prozess gegen mutmaßliches früheres IS-Mitglied in München begonnen

Vor dem Oberlandesgericht München hat am Dienstag ein Prozess gegen ein mutmaßliches früheres Mitglied der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) begonnen. Zum Prozessbeginn

Mehr
Westjordanland: Zwölf Länder wollen Handel mit Israels Siedlungen sanktionieren

Zwölf Staaten, unter ihnen Großbritannien, mehrere EU-Länder und Kanada, wollen den Handel mit Produkten aus den israelischen Siedlungen im Westjordanland sanktionieren. In

Mehr

Top Meldungen

KfW-Studie sieht Chancen für deutliche Wachstumssteigerung

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Deutschland hat nach Einschätzung der KfW trotz jahrelanger Stagnation realistische Chancen auf dauerhaft deutlich mehr Wachstum.

Mehr
IWH: Firmenpleiten gehen im August zurück - weiter hohes Niveau

Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland ist im August gesunken. Laut dem am Dienstag

Mehr
Arbeitgeberpräsident fordert politische Konsequenzen aus neuer Pisa-Studie

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hat politische Konsequenzen aus den Ergebnissen der neuen Pisa-Studie gefordert. "Wir müssen Bildung vom Ergebnis her denken: Jedes Kind muss

Mehr