Finanzen

US-Börsen geben nach - Amgen brechen ein

  • dts - 8. September 2026, 22:15 Uhr
Bild vergrößern: US-Börsen geben nach - Amgen brechen ein
Wallstreet in New York, via dts Nachrichtenagentur

.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Börsen haben am Dienstag nachgegeben. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 52.786 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.675 Punkten 0,6 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 29.505 Punkten 0,2 Prozent im Minus.

Besonders deutlich gaben die Aktien von Amgen nach, die teilweise über zehn Prozent schwächer notierten. Der Schweizer Konkurrent Novartis hatte zuletzt mit einem Cholesterin-Medikament in einer Studie einen Rückschlag erlitten. Das sorgte für Zweifel an Amgens experimentellem Cholesterin-Wirkstoff Olpasiran, der auf einem ähnlichen Mechanismus beruht.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagabend etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1625 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8602 Euro zu haben.

Der Goldpreis ließ deutlich nach, am Abend wurden für eine Feinunze 4.358 US-Dollar gezahlt (-1,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 120,54 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 98,76 US-Dollar, das waren 1,8 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Weitere Meldungen

Dax rutscht weiter ab - steigende Energiepreise belasten

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter in den roten Bereich abgerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde

Mehr
Dax startet schwach - Nervosität nimmt zu

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Mittwoch schwach in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.905 Punkten berechnet, 0,4

Mehr
Dax stagniert - Ölpreis und Anleiherenditen belasten Börse

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Am Dienstag hat sich der Dax nur minimal verändert. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.007 Punkten berechnet, lediglich ein

Mehr

Top Meldungen

Analyse: Frauen zahlen höhere Zinsen für Kredite als Männer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Frauen sind bei der Kreditvergabe gegenüber Männern oft im Nachteil. Sie zahlen höhere Zinsen, bekommen kleinere Darlehen und werden häufiger

Mehr
Spritpreise steigen weiter

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Spritpreise in Deutschland sind im Vergleich zur Vorwoche deutlich gestiegen. Laut der wöchentlichen Auswertung des ADAC kostete Super E10

Mehr
EU-Pläne zur Regulierung von Airbnb stoßen auf Skepsis

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Pläne der EU-Kommission zur Regulierung von Kurzzeitvermietungen über Plattformen wie Airbnb stoßen auf Vorbehalte beim Deutschen

Mehr