Politik

Bremen feiert Tag der Deutschen Einheit mit mehr als 550 Veranstaltungen

  • AFP - 18. September 2026, 11:46 Uhr
Bild vergrößern: Bremen feiert Tag der Deutschen Einheit mit mehr als 550 Veranstaltungen
Statue der Stadtmusikanten am Bremer Marktplatz
Bild: AFP

Bremen wird den diesjährigen Tag der Deutschen Einheit über drei Tage lang mit mehr als 550 Veranstlatungen feiern. Die Stadt erwartet nach eigenen Angaben vom 2. bis zum 4. Oktober mehr als 400.000 Gäste.

Bremen wird den diesjährigen Tag der Deutschen Einheit über drei Tage lang mit mehr als 550 Veranstaltungen feiern. "Es gibt Information, Unterhaltung, Diskussion und verbindende Momente und ganz viel Zeit, um ins Gespräch zu kommen", erklärte Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) am Freitag anlässlich der Vorstellung des Programms rund um den 3. Oktober in der Hansestadt.

Bremen erwartet demnach mehr als 400.000 Gäste über das Wochenende Anfang Oktober. Angesichts des umfangreichen Programms wünsche er sich, "dass wir eine ganze Woche lang Zeit für das Bürgerfest hätten", ergänzte Bovenschulte. "Aber selbst dann könnte ich wohl nicht alles miterleben, was das Bürgerfest bereithält."

Unter dem Motto "Viele Stärken - ein Land" sind in der Bremer City und an der Weser mehr als hundert Bühnenauftritte sowie hunderte Stände, Theateraufführungen, Diskussionen, Workshops, Sportaktivitäten und Mitmachangebote geplant. Insgesamt soll es 14 Bühnen und Aktionsflächen geben und zehn sogenannte "Bremenwelten", in denen sich der Stadtstaat und Bremerhaven präsentieren. Zu den angekündigten Musikacts gehören unter anderem die Fantastischen Vier.

Die Länder und Verfassungsorgane stellen sich demnach ebenfalls mit einem umfangreichen Programm vor. So können Besucher unter anderem an einer nachgestellten Bundestagssitzung in einem eigens dafür eingerichteten Plenarsaal teilnehmen. Zudem werden verschiedene Bundesministerinnen und -ministern zum Gespräch einladen. Die Länder bieten unter anderem kulinarische Spezialitäten ihrer Regionen an.

In Bremen findet in diesem Jahr der zentrale bundesweite Festakt zum Tag der Einheit statt. zu dem Festakt und zum ökumenischen Gottesdienst am 3. Oktober haben sich unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) angekündigt.

Weitere Meldungen

Rechtsextremer Zemmour tritt bei Frankreichs Präsidentschaftswahl an

Sieben Monate vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich hat der Rechtsextremist Eric Zemmour seine Kandidatur angekündigt, die der Rechtspopulistin Marine Le Pen Stimmen kosten

Mehr
Klingbeil will engere Partnerschaft mit Kanada "zügig angehen"

Bundesfinanzminister und Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) hat den Vorschlag einer "assoziierten" EU-Mitgliedschaft für Kanada begrüßt. "Das hat meine volle Unterstützung",

Mehr
Weitere Rückendeckung aus der CDU für Merz vor wegweisenden Wahlen am Sonntag

Vor den wegweisenden Wahlen am Sonntag erhält der unter Druck stehende Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) Rückendeckung aus der Parteispitze. "Wir stehen zum Kanzler", sagte

Mehr

Top Meldungen

SPD-Fraktion stellt Mineralölkonzernen Spritpreis-Ultimatum

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Bundestagsfraktion stellt den Mineralölkonzernen ein Ultimatum für die Einführung eines Spritpreisdeckels zur Entlastung der

Mehr
Vonovia-Chef Mucic gegen Vergesellschaftungen in Berlin

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vonovia-Chef Luka Mucic hat sich mit deutlichen Worten gegen die im Berliner Wahlkampf geforderte Enteignung von großen Immobilienkonzernen

Mehr
Russland-Geschäft von Nestlé und Auchan unter russische Verwaltung gestellt

Die Russland-Geschäfte des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestlé und der französischen Einzelhandelskette Auchan sind unter russische Verwaltung gestellt worden. Laut einem am

Mehr