Brennpunkte

Sarg von norwegischem König Harald V. nimmt CO2 auf

  • AFP - 18. September 2026, 17:57 Uhr
Bild vergrößern: Sarg von norwegischem König Harald V. nimmt CO2 auf
Königliches Mausoleuum, links der Sarg von Harald V.
Bild: AFP

Der Ende August verstorbene norwegische König Harald V. ist nach Angaben des Königshauses in einem Sarg aus Kohlendioxid absorbierendem Gestein bestattet worden.

Der Ende August gestorbene norwegische König Harald V. ist nach Angaben des Königshauses in einem Sarg aus Kohlendioxid absorbierendem Silikatgestein bestattet worden. Haralds letzte Ruhestätte hat die Form eines Schiffes und besteht aus Olivin - einem grünlichen, rund 400 Millionen Jahre alten Silikatgestein, das in Westnorwegen abgebaut wird, wie der Palast am Freitag mitteilte.

Die Form des Sarkophags verweise zum einen auf die alte Tradition der Schiffsbestattung, wie sie von den Wikingern praktiziert wurde, erklärte das Königshaus. Zum anderen solle damit der Liebe des verstorbenen Königs zum Meer Rechnung getragen werden. Dass der Sarg Kohlendioxid aufnehme, komme der "Liebe zur Natur" des Königspaares entgegen. Die Kosten bezifferte der Palast auf 20 Millionen Kronen (umgerechnet 1,85 Millionen Euro).

Der Sarkophag im königlichen Mausoleum der Festung Akershus ist als Doppelgrab konzipiert und bietet damit auch Platz für Haralds Witwe, die 89 Jahre alte Sonja. In der Krypta gibt es zwei weitere Särge. Einer enthält die sterblichen Überreste von Haralds Großvater Haakon VII. und dessen Frau Maud. Ein weiterer beherbergt die Leichname von Haralds Eltern.

Zu Lebzeiten hatte Harald oft humorvoll über seinen Sarg gesprochen. "Ich hoffe, er ist gut gepolstert, damit unser Aufenthalt dort angenehm wird. Schließlich werden wir eine ganze Weile dort bleiben", scherzte er.

Harald V. war am 28. August im Alter von 89 Jahren gestorben. Seine sterblichen Überreste wurden am 9. September beigesetzt. Neuer König ist Haralds Sohn Haakon. 

Weitere Meldungen

Russland erklärt Regisseur Swjaginzew zum "ausländischen Agenten"

Der im Exil lebende russische Regisseur Andrei Swjaginzew ist von den Behörden seines Landes zum "ausländischen Agenten" erklärt worden. Das russische Justizministerium teilte

Mehr
Neue Proteste im Kosovo nach Kriegsverbrecher-Urteil gegen Ex-Präsident Thaci

Im Kosovo haben erneut tausende Menschen gegen die Verurteilung des früheren Präsidenten Hashim Thaci wegen Kriegsverbrechen protestiert. Angeführt von Veteranen von Thacis

Mehr
Macron will französische Infrastruktur besser gegen hybride Angriffe schützen

Angesichts der Bedrohung durch hybride Angriffe aus Russland hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den verstärkten Schutz der französischen Infrastruktur angeordnet. Die

Mehr

Top Meldungen

Bericht: Bundesregierung will Tankrabatt und Preisdeckel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung will laut eines Medienberichts die angekündigte Entlastung bei den Spritpreisen mit zwei Maßnahmen umsetzen, einem

Mehr
Bericht: Mercedes-Management fordert 38-Stunden-Woche

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - In den Verhandlungen über die Arbeitszeiten beim Autobauer Mercedes-Benz fordert das Management offenbar die 38-Stunden-Woche in Deutschland.

Mehr
Anthropic: KI wird zunehmend für Entwicklung neuer KI-Systeme eingesetzt

KI-Systeme könnten sich in der Zukunft selbst bauen: Dem KI-Unternehmen Anthropic zufolge wird bei der Entwicklung neuer KI-Modelle zunehmend KI selbst eingesetzt. Der Chatbot

Mehr