Politik

Merz beschwört "schöpferische Anstrengung" als Antwort auf Extremismus

  • AFP - 14. Oktober 2026, 15:04 Uhr
Bild vergrößern: Merz beschwört schöpferische Anstrengung als Antwort auf Extremismus
Bundeskanzler Merz
Bild: AFP

Gutes Regierungshandeln ist nach Ansicht von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) die Antwort auf das Erstarken der politischen Ränder. 'Schöpferische Anstrengung ist es, was wir alle zusammen in unserem Land jetzt brauchen', sagte Merz im Bundestag.

Gutes Regierungshandeln ist nach Ansicht von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) die Antwort auf das Erstarken der politischen Ränder. "Schöpferische Anstrengung ist es, was wir alle zusammen in unserem Land jetzt brauchen", sagte Merz am Mittwoch im Bundestag. Diese Anstrengung werde die Bundesregierung aufbringen, "auch und gerade gegen den Extremismus", der "gerade wieder mit aller Macht in dieses Parlament" und in die "Alltagswelt unseres Landes" eindringe.

Schöpferische Anstrengung zeichne Europa seit Jahrhunderten aus, sagte der Kanzler in einer Regierungserklärung. "Nicht die höhnische Lust an der Zersetzung. Nicht Freude an der Spaltung. Und nicht die Ausgrenzung und nicht die Angst vor anderen." Wo Extremismus "seine Wurzel in berechtigter Unzufriedenheit" und in "berechtigten Empfindungen von Ungerechtigkeit" habe, da sei die einzige Antwort, "diese Zerstörungskraft zu etwas Gutem" umzuwandeln: "schöpferische Anstrengung".

Diese Zeit, in der auch Deutschland unter Druck stehe "wie vielleicht noch nie seit seiner Gründung", könne "noch eine Blütezeit werden europäischer Freiheit, europäischen Rechts, europäischen Friedens und europäischen Wohlstands", sagte der Kanzler. Die Voraussetzung dafür sei vor allem ein stabiles Deutschland. "Die Voraussetzung dafür ist konzentrierte Regierungsarbeit, in der wir zu den notwendigen Entscheidungen kommen - in der Rente, in der Pflege, im Gesundheitssystem, in der Arbeitsmarktpolitik".

"Wir können aus unserem Land heraus mitgestalten, wie die Welt in ein paar Jahrzehnten aussieht. Wir haben die schöpferischen Kräfte", betonte Merz. Aber diese Kräfte müssten "trotz aller Widerstände und trotz allem Hohn und Spott" auch eingesetzt und genutzt werden. "Ich bin mit dieser Bundesregierung entschlossen, genau dies zu tun." 

Weitere Meldungen

Merz verteidigt Unterstützung der Ukraine gegen Kritik von "links und rechts"

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die militärische Unterstützung der Ukraine für ihren Kampf gegen die russischen Angriffe verteidigt. Er sage das deutlich an die Adresse

Mehr
Sachsen-Anhalt: AfD und BSW setzen gemeinsamen Antrag gegen Ukraine-Hilfen durch

AfD und BSW haben im Landtag von Sachsen-Anhalt gemeinsam einen Antrag für ein Ende der Sanktionen gegen Russland und der militärischen Unterstützung der Ukraine durchgesetzt.

Mehr
Sondierungsunterbrechung in Berlin: Grüne wollen Gespräche fortsetzen

Einen Tag nach der Unterbrechung der rot-grün-roten Sondierungsgespräche in Berlin haben sich die Grünen am Mittwoch wieder gesprächsbereit gezeigt. "Wir werden die

Mehr

Top Meldungen

US-Inflationsrate klettert im September auf 3,7 Prozent

Washington (dts Nachrichtenagentur) - In den USA ist die Inflationsrate im September 2026 auf 3,7 Prozent gestiegen, nach 3,4 Prozent im Vormonat. Das teilte die

Mehr
Lufthansa setzt sich im Bieterrennen um Fluggesellschaft Tap durch

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Lufthansa hat sich im Bieterrennen um eine Beteiligung an der portugiesischen Fluggesellschaft TAP durchgesetzt. Das teilte der

Mehr
Reichinnek kritisiert geplante Zuckersteuer als Belastung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der geplanten Einführung einer Zuckersteuer hat Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek Kritik an der Bundesregierung geübt und vor

Mehr